darf ich mit 14 ein messer mit mir tragen?

6 Antworten

Das Führen derartiger Klappmesser ist auch bei Jugendlichen legal.

Du solltest dich aber von der Vorstellung lösen, dass Messer sich zur Selbstverteidigung eignen. Das tun sie nicht.

FelixSchmelix  01.04.2021, 18:19

Wer sagt denn, dass er es zur Selbstverteidigung nutzen möchte?

Ich bin selbst 14 kenne mich sehr gut damit aus weil ich Messer seit ich 7 bin führe das weiss auch das jugentamt aus privaten Gründen. Das Messer was du beschrieben hast darfst du führen außer natürlich in Waffen Verbotszonen Bahnhöfen etc wenn dich die Polizei fragt warum musst du keine Auskunft geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es keine Waffe ist.

Eine Klingenlängenbegrenzung gibt es tatsächlich nur bei feststehenden Messern. Ein Klappmesser kann auch 30cm lang sein.

Nein das darfst du nicht den so eins gehört zu den verbotene waffne ein Schweitzer Taschenmesser ist da schon eher erlaubt aber nicht in der schule!

Aber man braucht kein Messer drausen! Ausseer beim campen!

Auch pfeffer spray ist mittlerweile verboten! Am besten geht man den leuten aus dem weg die aussehn als wen die auf Ärger aus sind!

Nimm dir lieber einen krach macher mit egal ob pfeife oder was anderes wen du in gegende leben sollste wo solche Typen leben!

jort93  01.04.2021, 02:46

Die Beschreibung passt auf ein Schweizer Taschenmesser.

Warum sollte das eine verbotene Waffe sein?

herakles3000  01.04.2021, 02:50
@jort93

Weil eine menge Messer verboten worden sind und ein Schweitzer Taschenmesser gehört eher nicht zu den verbotene Waffe den das ist ein Werkzeug und das kann man auch mit einer Hand aufmachen auch wen man es mit der anderen festhält!

Es gibt ja auch Butterfly Messer oder welche die herumspringen aber das sind waffne und damit verboten ! Auch wen die alle mal erlaubt waren!

jort93  01.04.2021, 02:53
@herakles3000

Nicht jede Waffe ist eine verbotene Waffe. Es gibt auch erlaubte Waffen.

Waffen darf man nicht führen, aber besitzen. Also, zumindest jemand volljähriges dürfte das.

Aber, nicht alle Messer sind Waffen.

Verbotene Messer gibt es, aber was ändert das jetzt?

Aber der Fragsteller spricht von einem Messer bei dem man zwei hände zum öffnen braucht, wie bei einem Schweizer Taschenmesser. Ein Schweizer Taschenmesser ist auch ein Klappmesser.

Leestiger  01.04.2021, 06:07
@herakles3000

"verbotene"Waffen?

Das wären bei Messern dann Faustmesser, OalTF und 2schneidige Springmesser sowie Butterflys...

Liest sich in der Frage erst mal nicht so, dass er so eins meint, liest sich eher nach einem Buck 110 oder ähnlichem, also einem ganz normalem Schneidwerkzeug..

derwaffenpro  01.04.2021, 05:30

Wenn du gar keine Ahnung hast dann lass es bitte.

Leestiger  01.04.2021, 06:02

Schön dass du so wenig Vorstellungsvermögen hast wofür man ein Messer dabeihaben kann.

PatrickLassan  01.04.2021, 08:15
Nein das darfst du nicht den so eins gehört zu den verbotene waffn

Verbotene Waffen sind in Deutschland Butterflymesser, Stossmesser, Fallmesser und einige Springmesser. Klappmesser sind nicht generell verboten, lediglich einhändig feststellbare Klappmesser fallen unter das Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz.

Übrigens sind Schweizer Taschenmesser auch Klappmesser.

DrCyanide3  01.04.2021, 08:49

Die Antwort ist kompletter Blödsinn.

14905403  01.04.2021, 09:08

So, wo fang ich an...

Nein das darfst du nicht den so eins gehört zu den verbotene waffne

Das ist keine verbotene Waffe. Verbotene Waffen stehen in Anlage 2 Abschnitt 1 WaffG.

aber nicht in der schule!

Kommt auf die Hausordnung an

Aber man braucht kein Messer drausen! Ausseer beim campen!

Also ich campe nie und brauche mein Messer jeden Tag

Auch pfeffer spray ist mittlerweile verboten

Außer es ist als Tierabwehrgerät gekennzeichnet

Tommi211  03.04.2021, 00:37

Natürlich darf man 2 Hand messer unter 18 sofern nicht beidseitig geschliffen führen.

Darfst du, bringt dir aber im Ernstfall nicht viel. Wenn du dich aber sicherer damit fühlst, hauste rein.

Adnan65428  01.04.2021, 02:54

wieso solle s ihm im Ernstfall nicht viel bringen

jort93  01.04.2021, 02:57
@Adnan65428

Naja, wenn der andere auch ein Messer zieht ist schlecht.

Abgestochen zu werden ist meiner Meinung nach schlechter als ausgeraubt zu werden.

NewMemer69  01.04.2021, 03:06
@Adnan65428

Bevor er sein Messer ausgeklappt in der Hand hat, ist er ausgenockt

Adnan65428  01.04.2021, 03:07
@jort93

Dazu muss er erstmal die Eier haben

NewMemer69  01.04.2021, 03:07
@jort93

Er wäre ausgenockt bevor er das Messer in der Hand hat, deswegen bin ich eher win Fan von Fixed Blades

PatrickLassan  01.04.2021, 08:12

Welcher Ernstfall? Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass man Messer auschließlich zur Selbstverteidigung oder für Straftaten nutzen kann?