Darf man einen Messer in Auto haben?

3 Antworten

Das beschriebene nicht, wenn es mit einer Hand nicht nur zu öffnen ist, sondern auch noch verriegelt. (Länge spielt keine Rolle)

Ausweg für das beschriebene Messer, falls es verriegelt: abgeschlossenes Handschuhfach, dann ist es ein "transportieren".

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG

Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)

Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Führen bedeutet außerhalb befriedeten Besitztums dabeihaben, das gilt auch im Auto.

Transport wäre im Auto erlaubt (Transport = in einem VERschlossenem Behältnis)

Einhändiges Öffnen = Waffe...

Du brauchst eine "legal Reason" also ein sozial annerkannten Grund zb das es ein Werkzeug ist welches du für deine Berufsausübeung brauchst zb ein Messer eines Rettungssanitäters oder Jägers.

PatrickLassan  19.07.2017, 09:18

Einhändiges Öffnen = Waffe...

Falsch. Einhändig feststellbare Klappmesser unterliegen zwar dem Führungsverbot nach § 42a, werden dadurch aber nicht automatisch zu Waffen im Sinn des Waffengesetz.

Nonameguzzi  19.07.2017, 18:29
@PatrickLassan

Es gibt das Führungsverbot nach § 42a des Waffengesetztes und dieses reglementiert das Führen von WAFFEN...

Es kann auch eine Waffe geben welche Frei verkäuflich ist jedoch nicht geführt werden darf (siehe $42a)

Lestigter  20.07.2017, 00:13
@Nonameguzzi

Nein, tut es nicht!

Da steht dass "Messer", die einhändig feststellbar sind oder eine feststehende Klinge über 12 cm haben nicht "geführt" werden dürfen - Waffen sind es deshalb noch lange nicht!

Bestes Beispiel: Machete! - ist ein Werkzeug, ein "überlanges Messer" sonst nichts.. - Steht sogar in den Verwaltungsvorschriften zum Waffengesetz namentlich so erwähnt (dass es ein Werkzeug ist)

Delveng  11.08.2017, 23:27
@Lestigter

Ist ein "Einhandmesser" auch dann ein Einhandmesser, wenn man es grundsätzlich mit beiden Händen öffnet?

PatrickLassan  17.10.2017, 14:30
@Nonameguzzi

Es gibt das Führungsverbot nach § 42a des Waffengesetztes und dieses reglementiert das Führen von WAFFEN..

Die § 42a Absatz 1 Nr. 3 genannten Messer sind nicht deshalb schon Waffen, nur weil sie dort erwähnt werden. Der Gesetzgeber hat es anscheinend für sinnvoll gehalten, auch das Führen von Werkzeugen zu reglementieren.

Lestigter  20.07.2017, 00:10

Unsinn - Bitte erst mal den Unterschied zwischen Waffe  und Werkzeug ergooglen...