Darf ich mir einen Oberschenkelholster selber zulegen bei der Polizei ?

5 Antworten

Beschaffen kann sich jeder, was immer er möchte. Das ist nicht verboten. Aber Tragen ist eine andere Sache. Ausrüstung muss standardisiert sein, die geforderten Eigenschaften besitzen. Überleg mal, du bekommst in einer Notsituation deine Dienstwaffe nicht aus dem privat beschafften Holster, weil da irgendetwas klemmt, oder du verlierst das Holster samt Waffe, während du einem Verdächtigen hinterherrennst. Das gibt dienstrechtlich gewaltigen Ärger, wenn es dich nicht dein Leben oder deine Gesundheit kostet.

Alles an Ausrüstung, die dir dienstlich zur Verfügung gestellt ist, wurde geprüft und für diensttauglich befunden. Wenn das versagt, ist es nicht dein Verschulden. Aber wehe dir, wenn das mit einem privaten Ausrüstungsgegenstand im Dienst passiert.

Wähle weise!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selber besorgen schonmal überhaupt nicht.

Das Oberschenkelholster muss grundsätzlich erstmal vom Innenministerium o.Ä. Stelle für die dientsliche Nutzung zugelassen sein. Wenn das so ist, dann muss dir deine Dienststelle das Teil auch noch besorgen und zuweisen. Dann muss das ganze auch noch in Kombination zum jeweiligen Tätigkeitsbereich und Dienstanzug zugelassen sein.

Und wenn das alles zusammen kommt, dann darfst du es benutzen. Für Streifenbeamte ist es jedoch meistens eben nicht zugelassen. Schneller gezogen ist die Waffe damit im übrigen auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wiki01  28.10.2018, 10:12
Selber besorgen schonmal überhaupt nicht.

Hää? Wer sollte mir verbieten, ein Holster zu kaufen?

Ahnunglos  28.10.2018, 15:49
@wiki01

im Sinne von auf eigene Faust losziehen das Ding kaufen und sich umschnallen...

wiki01  28.10.2018, 16:15
@Ahnunglos

Lass mal stecken. Ich wollte nur ein bisschen fotzeln. Ich wusste schon, wie das gemeint war.

Du darfst dienstlich nur verwenden was dir von deinem Dienstherren zugeteilt wird.

Das ist von Bundesland zu Bundesland anders geregelt. In NRW gibt es das Oberschenkelholster auch im Streifendienst, weil man sich damit besser im Streifenwagen anschnallen kann, bzw. für Kraftfahrer, damit die sich beim Sturz nicht die Hüfte brechen.

wiki01  28.10.2018, 10:13
bzw. für Kraftfahrer

Meinst du vielleicht Kradfahrer?

Die haben eventuell verschiedene Ausführungen.