Ohne eltern röntgen

5 Antworten

hallo besim05,

ohne eine Einverständniserklärung wird deine Hand nicht geröntgt (außer es ist ein dringender Notfall und deine Eltern sind nicht erreichbar). Außerdem wird eine Überweisung von einem Arzt verlangt, da es sonst auf Rechnung geht. Und auch das funktioniert nicht, wenn du ohne einen Erziehungsberechtigten hingehst. Fürs Röntgen muss man auch nicht gleich ins Krankenhaus, dafür gibt es die niedergelassenen Radiologen.

Warum willst du das ohne Eltern machen? Möchtest du wissen, wie viel du noch wachsen kannst? Denn um eine Verletzung an der Hand geht es doch vermutlich nicht, oder?

Wenn du eine entsprechende Überweisung hast, kannst du natürlich auch alleine hingehen. Deine Eltern müssen dir nur solche ein Einverständniserklärung unterschreiben:

http://www.radiologie-online-sb.de/images/anlagen/einverstaendnis.pdf

Liebe Grüße

Du selber darfst sie nicht röntgen, aber Du darfst sie röntgen lassen. ^^

hahaha also ohne Einverständnis erklärung der eltern kann ich meine hand röntgen lassen

@besim05

Wenn das medizinisch notwendig ist, ja.

Du selber nicht :D. Du darft die Hand röntgen lassen... aber das ist auch das einzige was du ohne einverständnisserklärung der eltern darfst

Auch deinen ganzen körper (Ct-in der röhre) Wenn du einen unfall hattest muss man ja auch sofort wissen was los ist und nicht erst noch deine eltern fragen müssen

Wieso willst du denn deine Hand röntgen lassen? Hattest du einen Unfall? Das sollten deine Eltern aber erfahren!