Gewaltätiger,aggressiver Vater----hat er ein Umgangsrecht?

5 Antworten

Du mußt gar nichts beantragen. Verweigere ihm den Zutritt in Deine Wohnung, wenn er laut wird oder gar versucht Gewalt anzuwenden, ruf sofort die Polizei und erstatte Anzeige. Sein Umgangsrecht muß er notfalls einklagen. Bis es soweit ist, wird er wahrscheinlich kein Interesse mehr daran haben. Erfahrungsgemäß ist das in den meisten Fällen so. Väter, die wirklich an ihren Kindern interessiert sind, verhalten sich so nicht.

ist doch Klar DU hast das alleinige Sorgerecht, ist schonmal gut. besuch von ihm würde ich auf zwei Wochenenden im monat kürzen!!! Desweiteren gehst du zu deinem Anwalt des Vertrauens und klärst mit ihm ab was man tun kann um dem Vater das Umgangs oder Besuchsrecht zu entziehen. alles ander wird dann über das familiengericht geklärt, gut Wäre vielleicht auch der Weg zum Jugendamt( auch wenn verschrien) sie können dir meisst sofort helfen. Ausserdem kannst du entscheiden da du die alleinige Sorge hast ob er das kind sehen darf oder net, sobald du Angst hast, es könnte der Erziehung und dem Kind persöhnlich schaden. Zwecks Schreien und Streit zwischen ihm und dir, da kinder dafür sehr sensibel sind und meisst alles mit bekommen, solltest du es auf das Minimum reduzieren.

Er kann seine Tochter sehen solange er friedlich ist ansonsten bitte ihn sofort zu gehen sobald er Streit sucht.

trau dir nur etwas zutun und handle recht bald.

Viel Glück

Das kannst Du mal gleich vergessen, das ihm das Umgangsrecht entzogen wird wegen schreien und Türknallen. Dafür müssten ganz andere Sachen vorfallen. Es muss ja einen Grund geben, warum geschrien wird und warum er so in Rage gerät. An der Tochter kann es ja wohl kaum liegen. Außer euch dreien waren ja sonst keine Personen anwesend... Also würde ich doch mal an Dir selbst nach den Ursachen suchen warum es immer wieder zu Streitigkeiten kommt... Handle stets zum Wohle des Kindes und das braucht Vater und Mutter. Also: Vertragt Euch und wenn ihr euch wieder mal fetzen wollt, bring das Kind vorher zu den Nachbarn...

Lilou09
Fragesteller

Der Kindesvater war schon immer agressiv...hat sogar bei seinen Eltern eine Tür eingeschlagen....ich kann mich beherrschen und handle immer zum wohle des Kindes....aber ich möchte nicht das mir oder der kleinen was passiert. Er hat sich bei mir im Bad eingeschlossen mit nem Katamesser und wollte sich umbringen....da musste ich erstmal jemanden holen der ihm das Messer wegnimmt...also überleg mal was du sagst....das was ich hier geschildert habe ist nur ne Kurzfassung und ein kleiner Auszug.

Sally2809  16.03.2010, 11:09
@Lilou09

Der Mann ist ja, laut Deiner Schilderung, unberechenbar. Du solltest Dein Kind schützen und ihm den Zutritt in Deine Wohnung verweigern. Wenn er den Umgang will, so soll er sich ans Jugendamt wenden. Dann gibts erstmal Gesprächstermine. Da kannst Du darlegen, was vorgefallen ist und das Du auch Angst um die Tochter haben mußt.

Es stellt sich die Frage ob es ein gesetzlich geregeltes Umgangsrecht gibt. Wenn nicht musst Du ihm erst mal gar keinen Umgang gewähren, schon mal gar nicht in Deiner Wohnung. Wenn er das Kind sehen will muss er aktiv werden (Familiengericht). Vermutlich wird ihm dann Umgang gewährt, denn schreien und Türen knallen schließt Umgang nicht aus. Wenn Du trotzdem Bedenken hast, kannst Du beim Familiengericht beantragen, dass der Umgang mit einer (neutralen) dritten Person stattfindet (beschützter Umgang). Das wird manchmal von unterschiedlichen Initiativen (z.B. Mütterzentren, JA) angeboten. Ob das Gericht dies aufgreift ist die Frage, die Chancen sind vielleicht nicht schlecht, weil Deine Tochter noch so klein ist.

gehe zum Jugendamt. Versuche noch hemanden in der Wohnung zu haben, wenn er vorbei kommt.