Darf ich meinen Strafzettel je 0.01 Cent Überweisungen überweisen sind (10 Euro) insgesamt?

14 Antworten

Zunächst werden Überweisungen ausschliesslich in EUR getätigt, also minimal 0,001 EUR oder 1 Euro-Cent.

Dann würde ich diese Scherze lassen:

Die Behörde könnte sich entweder auf den Standpunkt stellen, jede Teilüberweisung an sich entspräche nicht der ursprünglichen Forderungshöhe und gälte jeweils als nicht bezahlt oder verweigert den Aufwand, diese Beträge zusammenzuführen. Auch in bar darf jeder Gläubiger Annahme von unsortierten Kleinstbeträgen verweigern, etwa in Form eines mit Kupfermünzen gefüllten Sparschweins.

In beiden Fällen würde das Verfahren fortgesetzt und es wird teurer!

G imager761

SebRmR  03.12.2016, 09:36

also minimal 0,001 EUR oder 1 Euro-Cent.

1 Cent = 0,01€

Kannst Du machen. Nur Deine "Schuld" ist nun mal mit 10 Euro angegeben. Wenn Du dann das entsprechenden Buchungszeichen eingibst, dann stimmt das nicht miteinander ein.

Es gab schon einige Scherzbolde, die das versucht haben. Gebracht hat es nichts - außer, dass sich die Rechnung erhöht hat. Denn die 10 Euro sind ja nur ein "Angebot" dafür, dass Du schnell und unkompliziert überweist. Da Du das nicht machst, kommen dann als nächsten die vollen Kosten für die Verwaltung etc. mit drauf. Schlechtes Geschäft.

Interessant würde die Geschichte möglicherweise juristisch - wenn die entsprechende staatliche Stelle die von Dir real verursachten Kosten (Buchungsgebühren der Bank) bei Dir einfordert.

Du meinst wahrscheinlich 0,01 €.

Darfst du, wenn dir das Spaß macht. Hauptsache, die Forderung wird erfüllt.