Darf ich meinem Nachbarn Thrombosespritzen mit seiner Zustimmung?

7 Antworten

Wenn Du die ausdrückliche Zustimmung hast, kannst Du es machen. Mit der Zustimmung bist Du raus, falls etwas passieren sollte.

Aber es kann eigentlich nichts passieren, Diabetiker spritzen sich auch selbst. Außerdem hast Du Erfahrung....

Jeder  Mensch kann entscheiden wer ihm solch eine Heparin Injektion s.c. verabreicht.

Wenn der Betroffene Zustimmt, kann ihm die s.c Injektion jeder geben.

da gibt es nichts mehr was zu befürchten wäre.

Wenn du jedoch benken hast, so kann auch ein ambul. Pflegedienst die Behandlungspflege erbringen. dazu stellt der Arzt eine Verordnung aus. Der betroffene sucht sich einen ambul. Pflegedienst seines vertrauens aus. Der betroffene und der Pflegedienst müssen die Verordnung unterschreiben, der Pflegedienst verabreicht die Injektionen. Weiterhin schickt der Pflegedienst die Verordnung zur Kasse wegen der zusage der Kostenübernahme.

Als Eigenanteil hätte er dann für 28 Tage, maximal 10% der Kosten privat zu tragen.

Ich würde sagen nein. Eine mögliche Strafbarkeit wegen Körperverletzung, die jede invasive Maßnahme erfüllt, entfällt durch die Zustimmung. Jetzt könnte man es noch als ärztliche Maßnahme werten, somit darf es nichtärztliches Fachpersonal nur auf Anordnung eines Arztes. Da du jedoch privat gehandelt hast, ist das Heilpraktikergesetz nicht anwendbar, denn es regelt die gewerbsmäßige Ausübung der Heilkunde, keine privat vorgenommenen Tätigkeiten. Somit befindest du dich außerhalb des Andwendungsbereiches des Heilpraktikergesetzes. Außerdem müsstest du erst eine Anzeige von deinem Nachbarn bekommen, was er wohl nicht machen wird.

Klar darfst Du das tun -  viele Thrombosepatienten machen das auch selbst; wenn Dein Nachbar also damit einverstanden ist, dass Du es machst, spricht nichts dagegen.

Thrombosespritzen werden ja nur ins Unterhautfettgewebe gespritzt, dabei gibts kein Risiko

Erkundige dich beim Drk, ob deine Haftpflichtversicherung mögliche Komplikationen abdeckt.