Darf mir der Vermieter 1 Mülltonne für 2 Haushalte vorschreiben?

10 Antworten

Hallo trebbel,

ein ähnliches Problem hatten wir in unserer Wohnung auch in einem 2-Parteienhaus. Nachdem unser alleinstehender Nachbar ausgezogen ist, zog in die Nachbarwohnung eine Familie mit zwei Kleinkindern(!!!), wir bekamen aber lediglich eine zusätzliche Altpapiertonne zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung gestellt.

Leider ist es so, dass die Kommunen die Müllentsorgung regeln und dein Vermieter sich an die Vorgaben halten muss. Ich weiß nicht, ob das überall so ist, aber bei uns werden nur die Erwachsenen berücksichtigt, die ein Miethaus bewohnen, und anhand der Bewohnerzahl werden die Liter festgelegt.

Der Vorteil in deinem Fall ist, dass du genau weißt, mit welcher anderen Partei du dir die Tonne teilst, daher kannst du gut abschätzen, wie viel ihr tatsächlich produziert und wie viel der andere. Probiert es doch erstmal die nächsten Monate, ob es überhaupt zu Engpässen kommt! Vielleicht ist deine Sorge unbegründet. (In unserem Fall hatten wir massive Probleme mit dem Restmüll, da er dank voller Windeln schon nach 2 Woche regelmäßig randvoll war!)

Solange dies nicht der Fall ist, brauchst du dir über die Kosten keine Sorgen zu machen, da die Gebühren, die gezahlt werden, tatsächlich pro Haushalt (und der dort lebenden Personen) berechnen. Wie viele Personen leben denn in eurem Haushalt und wie viele in der Nachbarwohnung? Guck doch mal auf der Webseite deiner städtischen Entsorgungsbetriebe nach, wie die Gebühren genau berechnet werden.

Also ich weiß nicht wo das Problem liegt ?

Die Abrechnung der Kosten an die Mieter erfolgt nach Anzahl der Personen, welche in den Haushalten wohnen. Wenn nun der Nachbar mehr Müll hat, weil in seinem Haushalt mehr Personen leben, so wird dies in der Nebenkostenabrechnung berücksichtigt und zahlt somit anteilig mehr.

Und solange nicht nach Gewicht abgerechnet wird, so sollte es uninteressant sein, wieviel Müll der Nachbar einwirft, da wie bereits mehrfach erwähnt die Kommune dies festlegt.

Außerdem ist es immer billiger 2 große Tonnen zu bestellen, als 4 Kleine. Und der Vermieter ist sogar verpflichtet die günstigere Variante zu nehmen.

Sollte es jedoch dauerhaft zu überfüllten Mülltonnen kommen, so sollte mit dem Vermieter über eine zusätzliche Tonne gesprochen werden. Auch hier ist er verpflichtet Abhilfe zu schaffen. In der Regel werden diese Mehrkosten jedoch auf alle Parteien aufgeteilt, sofern nicht offensichtlich ist, daß ein Mieter übermäßig viel Müll einwirft und dieser bereit ist die Kosten zu übernehmen.

Leider Nein. Die 1 Große Tonne wird einfach durch 2 Haushalte geteilt. Egal wer wie viel einschmeißt.

Im übrigen wird über Gewicht  pro Leerung per Strichcode abgerechnet.

Und : 1 kleine Tonne kostet genau die Hälfte an Grundgebühr und pro Leerung.

+ Die Frage ist fast 3 Jahre alt :-)

Deshalb meine Frage ob mir der Vermieter dies vorschreiben darf?

Meist sind die Eigentümer von Grundstücken an die Satzung des örtlichen Entsorgers gebunden und können sich nicht aussuchen wie viele Tonnen welcher Größe sie gestellt bekommen und somit den Mietern zur Verfügung stellen können.

Wir sind im selben Ort umgezogen. Haben vorher auch in einem 4 Parteien Haus gewohnt und hatten jeder eine kleine Tonne! Nun wohne ich 500m weiter und da dürfen dann nur 2 Parteien 1 grosse Tonne haben???? Ich ruf jetzt mal im Bürgerbüro an und mach mich ein wenig schlauer!

Die Regelung des Vermieters ist in Ordnung. Er muss keine weiteren Tonnen anbieten. Wollen Sie das unbedingt, dann kann er über die Stadt eine weitere zwar bestellen, die Mehrkosten müssen aber Sie tragen. Egal ob sie wenig oder viel Müll produzieren.

Du kannst darauf bestehen, eine eigene Mülltonne zu bekommen. Das lohnt aber nur, wenn nach Gewicht abgerechnet wird.

Sonst wird es teurer als bisher.

Allerdings weiß ich nicht, ob sich da der Ärger lohnt.

Normalerweise sieht es aber so aus, dass alle Mülltonnen für ALLE da sind. wenn es keine Einzelmülltonnen gibt.

Der Mieter hat keinen Anspruch auf eine eigene Tonne, sondern lediglich auf ausreichende Entsorgungsmöglichkeit für seinen Müll!

@schelm1

schelm1 ist hier recht zu geben.