Darf ich mein Personalausweis kopieren damit ich das originale nicht verliere

10 Antworten

Natürlich kannst du den Ausweis kopieren sooft du willst.

Es kann nur passieren, dass die Polizei, der Zoll, eine Behörde oder Flughafen, etc.... die Kopie nicht akzeptieren, und das Original sehen wollen.

Skynetwork
Fragesteller

wenn ich reisen gehe nehme ich natürlich das orginale mit die kopie ist nur für die stadt wenn ich grad unterwegs bin

sia2000  27.06.2014, 14:01
@Skynetwork

mach dir dann keine Sorgen!!! Die Kopie wird dich nicht in Schwierigkeiten bringen

Da es in Deutschland keine Ausweis-Mitführpflicht gibt, kannst Du natürlich in der Stadt mit einer Kopie unterwegs sein.

Ja, das kannst du ... und für deinen normalen Alltag ist es sogar gut, wenn du nicht ständig das Original mit dir mit "herumschleppst" ... ;-) Verlust ... und ... Schäden, welche dadurch entstehen können, brauchst du bei einer Kopie nicht zu befürchten.

Wie gesagt, für deinen "normalen" Alltag und müsste das reichen ... und selbst wenn die Polizei von dir einen Ausweis verlangt, dürfte eine Kopie vorläufig genügen, denn mit den Daten und den Nummern, welche aus der Kopie ersichtlich sind, kann blitzartig geprüft werden, ob dieses Dokument auch tatsächlich auf diesen Namen ausgestellt ist.

Allerdings musst du immer damit rechnen, dass du das Original raschest möglich beibringen musst ... und das schon alleine deswegen ... um feststellen zu können ob das Foto, welches auf einer Kopie sehr leicht zu manipulieren ist, auch tatsächlich das richtige ist.. Und außerdem kann die Echtheit jeden Dokumentes NUR durch Prüfung des Originals festgestellt werden.

almmichel  22.10.2014, 13:11

Aha... und das Original ist nur dafür da das man es kopieren kann??

valentin301  22.10.2014, 14:27
@almmichel

@michel: Aha... hast du diese Antwort überhaupt gelesen?? Steht alles schon drin! :P

als ich auf schüleraustausch gefahren bin, habe ich meinen auch kopiert, aber zum fliegen oder so also wo ndu ihn brauchst, muss man eigentlich immer den originalen zeigen, aber eine kopie,die du einfach zu hause lässt ist immer gut, da wenn du ihn verlierst und einen neuen beantragen willst, es praktischer ist wenn du noch eine kopie hast aber wenn du ihn im urlaub verlieren würdest, wäre eine kopie vielleicht trotzdem sehr nützlich

Du kannst 1000 Kopien machen, das hilft trotzdem nicht dagegen, dass du das Original verlierst.