Darf ich mein Motorrad mit 16 Jahren selber versichern oder MUSS das über die Eltern gehen?

3 Antworten

Du kannst dies auf deinen Namen versichern, also du bist Versicherungsnehmer, aber deine Erziehungsberechtigten müssen mit unterschreiben. Rechtlich gesehen sogar beide. Wird aber in der Regel nicht so eng gesehen.

JR0903  28.12.2009, 07:32

Das ist richtig. Es handelt sich nämlich in Verbindung mit der Zulassung des Kraftfahrzeuges um ein schweres Rechtsgeschäft mit erheblichen rechtlichen Folge-Konsequenzen, und ist deshalb auch trotz möglicherweise geringem Beitrag nicht über den Taschengeldparagraphen abgedeckt

wenn du den Führerschein hast, klar, fängst aber mit hohem Schadenfreiheitsrabatt an

JR0903  28.12.2009, 07:28

ein Typ an den selbst ernannten "Experten" für den Versicherungsvertrag ist der Besitz eines Führerscheines nicht relevant!!

Die Versicherung darf auf deinen Namen laufen. Du bist dann natürlich auch für die Prämienzahlungen verantwortlich.