Kann ich diesen Vertrag umgehen?

5 Antworten

Du hast einen rechtlich bindenden Vertrag abgeschlossen. Wenn du die Rechnungen nicht fristgerecht bezahlst, bekommst du eine Mahnung und bist dann irgendwann im Verzug und weitere Schritte werden eingeleitet, wie zum Beispiel ein Gerichtsvollzieher.

Aber da würd ich erst mal anrufen und die Situation erklären und fragen, ob für dich ein neuer Zahlungsplan erstellt werden kann. Die wollen am Ende auch nur ihr Geld mit wenig Aufwand, deshalb sind die meisten Unternehmen bereit den Zahlungsplan zu ändern.

Da hier ein Vertrag zustande kam, ist dieser für beide Seiten bindend. Du könntest versuchen, mit diesem Anbieter einen für dich besseren Zahlungsplan zu vereinbaren.

Mache das auf keinen Fall telefonisch, sondern schriftlich.

Die Kosten für diese Webinare kannst du steuerlich geltend machen, allerdings nur, wenn du diese auch beglichen hast.

Ein Einkommen von 10 000.--€ im Monat garantiert dir wohl keiner. Es kann sein, dass du diese Summe erzielst und dafür 5% Provision bekommst. Wahrscheinlich ist das mit einem größeren Aufwand verbunden diese 10 000.--€ zu erreichen. Was am Ende bei dieser Summe als Profit für dich herauskommt ist eher spärlich.

Undacava6
Fragesteller

Kann ich es erst Steuerlich geltend machen, wenn die komplette Summe beglichen ist? Oder auch jetzt schon während der Ratenzahlung? Gilt das auch rückwirkend? Ich habe nämlich dieses Coaching extra dafür gekauft und erst 3 Wochen später mein Gewerbe angemeldet.

Wenn es Scientology ist, hast Du keine Chance.

Break1  01.03.2021, 01:55

Ne, bestimmt diese komischen Onlinecoaches die einem ,,10.000€ im Monat!" versprechen

Neilon259  01.03.2021, 01:59
@Break1

Porsche Cayman S, komm in die WhatsApp Gruppe.

Break1  01.03.2021, 02:01
@Neilon259

Ja genau, dieser shit

Neilon259  01.03.2021, 02:02
@Break1

Bist du schon Volljährig?

Break1  01.03.2021, 02:03
@Neilon259

Das musst du ihm fragen

Undacava6
Fragesteller

Ist ein Coaching-Academy. Wird gezeigt wie man Online-Shops erstellt.

Ich denke nicht, da du da große Chancen hast. Die Firma hat ja wahrscheinlich Ihre Leistung in Form der Webinare bereits erfüllt. Dann musst du auch zahlen, Vertrag ist Vertrag.

Du kannst die Kosten aber immerhin als Fortbildungskosten als Betriebsausgabe ansetzen und damit Steuern sparen.

PS: "Monatlich 10.000 € einnehmen" klingt schon unseriös, bei 5% Marge sind 10.000 € Umsatz gerade mal 500 € Gewinn, davon kann keiner Leben.

Undacava6
Fragesteller

Ja leider habe ich mich eingelassen. Gibt es eine Weg mit einer Außerordentlichen Kündigung?

Ich merke du hast Ahnung bei der sache. Ich kenne mich leider garnicht aus.

iQa1x  01.03.2021, 02:48
@Undacava6

Ich kann dir leider nur nicht helfen, welcher außerordentliche Grund soll denn bestehen, wenn der Anbieter seine Verpflichtungen eingehalten hat ? Deine Arbeitslosigkeit / Auftragsmangel hat nichts mit dem Seminaren zu tun, da kann er ja nichts dazu. Wie ich oben schon geschrieben habe, Verträge sind einzuhalten, und das gilt eben für beide Seiten und insbesonders bei B2B-Verträgen, wo keine Verbraucherrechte gelten.

Ich würde zum einen versuchen, das Coaching so weit es geht zu nutzen, und zum anderen nach Anpassungen der Zahlungen fragen und hier einfach sagen, was Sache ist. Und für die Zukunft: versteh mich nicht falsch, ich bin selber im Bereich Coaching und Beratung unterwegs, aber einen Vertrag über einen solchen Betrag abschließen, ohne diesen Betrag faktisch und in voller Höhe zur Verfügung zu haben, ist nicht sinnvoll.

Ich kenne auch die Firma, denke ich. Hör auf dein Bauchgefühl, die arbeiten mit üblen Verkaufs-Tricks, suggerieren dir, dass du Zeit sparst und erfolgreich wirst, und erhöhen stetig den Druck. Merke: lass dich NIE unter Druck setzen, wenn es darum geht, dass DU etwas kaufen möchtest.

Und lass dir nie erzählen, du würdest nicht erfolgreich werden, wenn du ein Product XYZ nicht kaufst.

Bei mir haben die auch mal angerufen, 2 Mal hintereinander, und dann ging es sehr schnell darum, dass die Leute Fragen stellen wie: "Willst du etwa nicht erfolgreich werden?" F+++ off, wenn du sowas hörst, kannst du schon auflegen. Billige Masche

Undacava6
Fragesteller

Danke dir. Was denkst du welche Firma ist es?

Lambizzel  02.03.2021, 12:05
@Undacava6

Dazu werde ich mich nicht öffentlich äußern. Dir in jedem Falle viel Erfolg.