Ist das Vertragsbruch bzw eine Straftat?

13 Antworten

Oma wollte helfen, hat aber dem eigenen Enkel misstraut und Dich verpflichtet für die Rückzahlung einzustehen.

Wäre alles gut gegangen, wenn der Kumpel die Raten übernommen hätte.

Oma ist ein Fuchs. Die wirst Du wohl zufrieden stellen müssen und Dir das Geld beim Kumpel wiederholen.

Die Polizei hat damit nix zu tun.

Dann wird die Oma wohl das Mahnverfahren gegen dich in die Wege leiten müssen, zur Not mit Klage. Und du machst das gleiche mit deinem "Kumpel".

Die Oma ist im Recht, du hast den Vertrag unterschrieben.

Was keinen Sinn ergibt, wenn DEIN Kumpel DIR Geld schuldet, nicht andersrum.

Mein Tipp: Sobald alles abbezhalt ist, wende dich von der Familie komplett ab. Hört sich an, als wären die komplett im Eimer.

Du hast Deinem Kumpel Geld gegeben und mußt dann wiederum bei dessen Oma einen Vetrag unterschreiben, daß Du ihr Geld gibst?

Wo liegt denn da der Sinn?

Unabhängig davon klingt das nach einer zivilrechtlichen Angelegenheit, womit die Polizei nichts zu tun hat.

Valnar52  16.06.2021, 13:39

So wie ich das verstehe, hat die Oma ihm die komplette Summe gezahlt die ihm sein Kumpel geschuldet hat aber nur unter der Voraussetzung, dass sie das Geld in Raten vom FS zurück bekommt (weil sie es eben nicht verschenken will). Und der Kumpel hat dann gesagt "Deine Zahlungen an Oma zahle einfach ich", womit er seine Schulden beim FS in Raten abgezahlt hätte. Aber das macht er nun (logischerweise) nicht. Alles reichlich dämlich.

Ich verstehe das nicht. Du hast einem Kumpel Geld gebegeben, ihr seid dann zur Oma, damit Du dein Geld wiederbekommst, hast dort aber einen vertrag mit der Oma gemacht, dass Du ihr Geld zahlst? Wie meinst Du das?

Jetzt möchte die Oma zur Polizei gehen damit weil ich es Ihr nicht zahle.

Du hast einen Vertrag mit der Oma. Wenn Du das Geld nicht zahlen willst, kann die Oma das Geld gerichtlich eintreiben.