Darf ich mein Auto so bekleben lassen?

6 Antworten

Bis auf den Blaulichtbalken darf das Auto so aussehen. In Deutschland gibt keinen Sheriff, und der Stern bedeutet hier nichts. Ebensowenig die Zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LetzterRitter  03.05.2020, 12:13

Du darfst doch auch mit Blaulichtbalken fahren...nur nicht anschalten.

ronnyarmin  03.05.2020, 12:15
@LetzterRitter

Nein. Lichter, die vorhanden sind, müssen funktionieren. Da diese nicht funktionieren dürfen, dürfen sie auch nicht vorhanden sein.

claushilbig  09.05.2020, 09:52
@ronnyarmin

Naja, theoretisch müsste der Balken an sich zulässig sein, wenn er erkennbar keine Lampen enthält.

Ein entfernter Bekannter von mir hatte einen Oldtimer-Feuerwehrwagen: für den H-Status mussten die Blaulichter drauf bleiben, wg. StVO mussten sie aber abgeklebt oder geschwärzt (und natürlich dauerhaft deaktiviert) werden.

ronnyarmin  09.05.2020, 10:01
@claushilbig

Abgeklebt oder geschwärzt ist eben kein Blaulicht mehr.

claushilbig  09.05.2020, 17:32
@ronnyarmin

Ja - das gilt dann aber eben auch für den Balken.

Der muss zwar deaktiviert und geschwärzt werden, müsste m. E. aber drauf bleiben dürfen - Deine Antwort konnte man so verstehen, dass der komplett runter muss.

ronnyarmin  09.05.2020, 18:19
@claushilbig

Ein geschwärztes oder abgeklebtes Glas ist nicht mehr durchsichtig und erfüllt damit nicht das Kriterium eines Glases. Von daher darf der Balken montiert bleiben, weil er keine mehr Leuchten enthält.

claushilbig  09.05.2020, 18:47
@ronnyarmin

Ja, sehe ich ja auch so - Deine ursprüngliche Antwort und Deinen Kommentar zu LetzterRitter konnte man aber m. E. eben auch so verstehen, dass der Balken komplett runter muss, daher mein Kommentar.

Ich glaube inzwischen, ich habe Dich da missverstanden, und das verstehst wiederum Du irgendwie nicht :D - eigentlich sind wir aber einer Meinung :-).

ronnyarmin  09.05.2020, 18:49
@claushilbig

Ich habs jetzt auch verstanden. Wie haben beide das Gleiche gemeint :-)

Bis auf den Blaulichtbalken dürfte es keine Probleme geben. Wir hatten in Magdeburg einen ähnlichen Fall, der hatte das Blaulicht oben drauf. Mußte er abbauen.

Kannst dein Auto genau so bekleben.

Nur Blaulicht darfst du nicht haben

Du dürftest sogar genau so ein Auto fahren komplett mit Blaulicht, Käfig, Rammbügel, Funk- Kamera Anlage usw...

ronnyarmin  03.05.2020, 12:19

Welche Quelle kannst du für diese Aussage nennen?

Venus345  14.09.2020, 12:38
@ronnyarmin

CB Funk, Kamera ist erlaubt Rammbügel müsste auch erlaubt sein nur das Blaulicht ist nicht erlaubt im Gegensatz das Gelblicht ist erlaubt

claushilbig  09.05.2020, 17:34

Mit Blaulicht wohl nicht - das muss zumindest in der Elektrik dauerhaft deaktiviert werden und darf auch optisch nicht mehr nach funktionsfahigem Blaulicht aussehen - z. B. durch schwärzen der Gläser.

Könnte auch sein, dass der Balken ganz runter muss, im einzelnen müsste man das mir der zuständigen Zulassungsbehörde abstimmen, die legen das lokal durchaus verschieden aus...