freundin will mich aus der gemeinsamen Wohnung rausschmeißen

8 Antworten

Beide Mieter haber die gleichen Rechte und Pflichten.

Sie kann Dich nicht rausschmeißen.

Wenn Du gewalttätig ihr gegenüber sein würdest, könnte Sie die Polizei rufen und die könnten Dich für 24 Stunden aus der Wohnung verweisen.

Ihr müsst die Wohnung entweder gemeinsam kündigen oder gemeinsam mit dem Vermieter einen Aufhebungsvertrag machen oder wenn Sie nicht kündigen will und kein Aufhebungsvertrag möglich ist, musst Du sie auf Zustimmung zur Kündigung verklagen.

Wenn nur einer von Euch beiden einfach auszieht , so ist er trotzdem gesamtschuldnerisch haftbar:

§ 421

Gesamtschuldner

Schulden mehrere eine Leistung in der Weise, dass jeder die ganze Leistung zu bewirken verpflichtet, der Gläubiger aber die Leistung nur einmal zu fordern berechtigt ist (Gesamtschuldner), so kann der Gläubiger die Leistung nach seinem Belieben von jedem der Schuldner ganz oder zu einem Teil fordern. Bis zur Bewirkung der ganzen Leistung bleiben sämtliche Schuldner verpflichtet. http://dejure.org/gesetze/BGB/421.html

Eine Teilekündigung von nur einer Person ist unwirksam.

MfG

Johnny

Nein.

Ihr müsst beide den Mietvertrag kündigen, dass ihr beide raus kommt, das geht auch nur zusammen..

Also Du kannst da wohn bleiben :)

Sie kann dich nicht rauswerfen da ihr zusammen im mietvertrag seit somit ist es auch deine wohnung ( aber ernsthaft du hast dich von ih getrennt und bleibst weiter in der wohnung na du traust dir was ...)

Einigt euch. Sie kann dich nicht einfach rauswerfen, aber wenn es zum handfesten Streit kommt, darf sie die Polizei holen.

Nein das kann sie natürlich nicht. Wenn der Mietvertrag auf beide Namen geht, habt ihr beide das Recht dort zu wohnen. Ob ihr das auf Dauer noch wollt, ist eine andere Frage.