darf ich jemanden bei mir zuhause anmelden? ich kriege hartz4.

5 Antworten

Hallo Natürlich darfst Du das,wenn Dein Vermieter nichts dagegen hat.Sollte Dein neuer Mitmieter ebenfalls Hartz4- Empfänger sein,wird sich die ARGE sicher freuen.Sollte er jedoch arbeiten,dann hat er nach spätestens 12 Monaten nur noch so viel Geld wie Du selbst.Ihr könntet dann als Bedarfsgemeinschaft eingestuft werden und sein Lohn würde voll angerechnet werden.Du könntest aber mit ihm auch einen Untermietvertrag abschließen.Dann behält er sein Geld,außer dass er die Hälfte der Miete zahlen muss.Diese Hälfte wird Dir dann wieder vom Hartz4 abgezogen...

DU darfst niemanden bei dir "anmelden" nur wegen Post, das wäre höchstens einen Nachsendeantrag stellen und das müsste besagte Person selbst tun... jeder ist irgendwo gemeldet (ausser irgendwelche Penner) und dass muss er selbst tun... DU kannst nur jemandem bei dir als Mitbewohner "angeben" aber dann wird dessen Einkommen bei dir als Hartz4-Bezieher wegen Bedarfsgemeinschaft angerechnet, besorgst du keine Unterlagen so können dir Leistungen verweigert werden... hört sich eh irgendwie dehr sehr merkwürdig an, wieso will jemand einen anderen bei sich anmelden nur wegen Briefe und das ibwohl der woanders wohnt??? DA STECKT WOHL GANZ WAS ANDERES HINTER

Du kannst natürlich jemanden bei Dir anmelden, bei einer Partnerschaft wird das Einkommen dieser Person aber mit zu deinem Hartz4 mitberechnet. Wenn es nur eine WG ist, wird dir die Miete für die WG-Untervermietung vom Hartz4 abgezogen. Wenn man eine person bei sich wohnen hat, kommen die vom Amt gerne mal vorbei und schauen ob es eine beziehung ist oder eine WG, dazu müssen selbst im Kühlschrank alle Lebensmittel und so getrennt sein.

Du könntest ziemlich große Probleme bekommen, der ARGE im Zweifelsfall nachzuweisen, daß derjenige nicht bei Dir wohnt. Da solltest Du vorher mit der ARGE die "Spielregeln" klären, ob und wie das geht.

ich will jemanden anmelden aber nur das die post hier zu mir nachhause kommt er allein wird nicht bei mir wohnen

casilein  30.10.2010, 16:18

Dazu musst Du ihm nur erlauben, Deine Adresse unter seinen Namen zu schreiben. Die Postadresse muss nicht gleich der Meldeadresse sein. Du solltest aber mit dem Vermieter klären, dass sein Name auf dem Briefkasten stehen darf.