Kann ich mich arbeitslos melden obwohl ich noch nie richtig gearbeitet habe?

1 Antwort

Hallo! Sie können sich jederzeit arbeitssuchend melden, auch wenn Sie keine Ausbildung haben und/oder noch nie ein Arbeitsverhältnis hatten. Es geht nut darum, daß Sie ihre "Arbeitskraft" anbieten und bereit wären zu arbeiten. Ab der Meldung hätten Sie dann Anspruch auf ALG 2,Unterlagen brauchen Sie ihre von der Sozialversicherung (Krankenkasse, Rentenversicherung), eventuelle Bescheinigungen über Einkommen (Dazu zählt auch Kindergeld,Witwenrente,Unterhalt, Berufsunfähigkeitsrente etc.), die Belege von Unterstützungen wie Wohngeld.Dann werden Sie natürlich gefragt von was Sie bisher leben, ob Sie "Vermögen" haben und wie Ihre Lebensverhältnisse sind (Wenn Sie mit Ihrem Freund zusammenleben,bilden Sie eine Bedarfsgemeinschaft).Falls Sie dann unter der ALG 2 Grenze für "menschenwürdiges leben" liegen, bekommen Sie ALG 2 Geld, außerdem haben Sie Anspruch auf Qualifizierungsmaßnahmen,Krankenversicherung etc.