Hartz4 mit negativer schufa, keine Wohnung

3 Antworten

Du hast doch die Möglichkeit deine Miete direkt vom Amt an den Vermieter überweisen zu lassen. Sprich mit deinem Sachbearbeiter darüber. Er gibt dir einen Zettel für den zukünftigen Vermieter mit.

Was meinst du wie viele H4-Bezieher eine negative Schufa und eine Mietwohnung haben.

Danke fürs Sternchen :)

Hast du dir schon einen Wohnberechtigungsschein geholt?! Den brauchst du, damit steht dir eine Sozialwohnung zu bzw. damit bist du berechtigt in eine zu ziehen........wo es die Sozialwohnungen gibt, erfährst du ebenfalls auf dem Amt....

den wohnberechtigungsschein habe ich dieses Jahres Februar beantragt, leider noch nicht erhalten! aber den Kaution und Provisionschein habe ich vom Wohnungsamt erhalten!

@tonymontanaa

Hast du dich auch schon erkundigt, wo es bei euch Sozialwohnungen gibt?!

@Mystika1245

nein, ehrlich gesagt nicht! die wohnungen die ich mir angeschaut habe waren hauptsächlich aus dem Internet die für Hartz4 menschen sind! Die Wohnungsvorschläge die ich vom Wohnungsamt erhalten habe waren schon alle weg! -Bin aus dem Raum München- Wohnungsamt sagt momentan keine sozial wohnungen frei!

wie könnte man sonst voran gehen???

@tonymontanaa

Du musst erst mal rausfinden, wer Sozialwohnungen hat ( Gesellschaft/ Genossenschaft usw. ). Dann musste schaun, wer für die Wohnungen verantwortlich ist und genau an die Person musste dich dann wenden.

Eh die freigewordenen Wohnungen dem Amt gemeldet sind, sind die nämlich schon lange wieder weg....von daher musste dich direkt an den/ die Verantwortlichen wenden.

Auf das Amt jedenfalls sollte man sich nicht verlassen......

@Mystika1245

ok, danke dir vielmals, warst sehr hilfreich!

@tonymontanaa

Tony, wenn du eh HartzIV bekommst und keine Arbeit hast...warum suchst du dir dann nicht bundesweit eine Arbeit und auch gleichzeitig eine Wohnung? Gleichzeitig würde ich an deiner Stelle bei einem Schuldnerberater vorstellig werden.

Sehr schwierig. Mir geht es genau so! Habe alles menschenmögliche gemacht. ALLES ist besser als die Notunterkunft! Ich kann auch nicht ohne Wohnung leben. Habe einen Hilferuf unter www.skandal-leutkirch.de gemacht.