Muss sich mein Freund bei mir mit Hartz4 anmelden?

10 Antworten

Solange er nicht bei dir angemeldet ist und nicht zu dir gezogen ist bekommst du keine probleme.Seine waschmaschine könnte ja kaputt sein,warum solltest du ihm da nicht helfen bis er sich ne neue besorgt hat.Was soll dir die arge sagen?der wohnt da nicht und vertig aus.Wenn er natürlich zu dir zieht und er sich anmeldet,dann wird das einkommen von ihm auch berechnet.Und dein alleinerziehendes fällt dadurch weg.Kommen die nachbarn dich nachts besuchen um zu sehen das er in der woche paar mal bei dir schläft.Warum sollte der freund auch nicht mal bei dir schlafen dürfen?nachweislich hat er doch seine Wohnung oder?Wenn ihr aber tatsächlich zusammen wohnen tut,dann solltest du es der arge schon mitteilen.Damit du später keine Probleme bekommst.

Hm...ich erlebe das gerade bei meiner Ex...die will ständig Geld von mir,ihr neuer bespaßt unsere Kinder so,das sie gar nicht mehr zu mir wollen.Sie kassiert von mir,von der Arge und auch er bezahlt seinen Teil.Ganz ehrlich,in solchen Fällen sehe ich keine Bedürftigkeit.Wer das so will,der ist sich auch über die Konsequenzen im Klaren.Sonst würde er sich jemand anderen suchen,die Welt ist ja groß.Und für seinen Partner einstehen,immer,egal wie, ist nun mal der wichtigste Teil einer Partnerschaft.

Hallo mein Freund schlaft in der Woche hier und auch Wochenende hat aber seine Wohnung wo er gemeldet ist da meine Tochter hier schule hat ist es manchmal schwer da zu schlafen.Das wir einkaufen gehen ist jawohl normal. Mich hat einer anonym angeschwärtzt. Nun habe ich etwas angst das sie kontrollieren wie oft er hier Morgens aus dem Haus geht. Obwohl die gucken durften alles er hatte nur 1 paar sachen da. Hoffe das mir da nichts nachkommt sie meinten das alles iin ordnung ist aber ich vertraue den nicht. Neider gibt es hier ja genug. Wie lange darf er denn durchgehen bei mir bleiben. Betrug ist es doch erst wenn keine Wohnung vorhanden ist von ihn oder ?

er gibt dir 200 euro. meldest du dem amt diese einnahmen? die mindern nämlich deinen bedarf. du bekommst sicher auch alleinerziehendenbedarf. der steht dir nicht mehr zu, du bist nicht alleinerziehend. du begehst sozialbetrug da du gelder verschweigst, die bedarfsgemeinschaft verschweigst und deiner meldepflicht nicht nachkommst. das ist betrug.

Sagen wir mal so, die Kinder sind nicht von Ihm, er gibt mir ja auch 200 € dazu. Kann mir da was passieren wenn sich jemand beschwert? Ich meine anonym, weil bestimmt keiner mich so darauf ansprechen wird. Ich weiß die Antwort eben nicht sonst würde ich nicht fragen. Hab halt doch etwas Angst das mich jemand anschwärzt. Wenn er sich bei mir anmelden würde, dann würde ja sein Gehalt mitangerechnet werden oder nicht

er gibt dir 200 euro. meldest du dem amt diese einnahmen? die mindern nämlich deinen bedarf. du bekommst sicher auch alleinerziehendenbedarf. der steht dir nicht mehr zu, du bist nicht alleinerziehend. du begehst sozialbetrug da du gelder verschweigst, die bedarfsgemeinschaft verschweigst und deiner meldepflicht nicht nachkommst. das ist betrug.

Die 200 gibt er dich sicher bar und damit kanns keiner nachweisen. Wenn ers überweisst, dann ist er dämlich, weil das vom Amt überprüft werden kann (nicht muss). Er wohnt nicht bei dir sondern kommt nur zu Besuch - egal wieviele Tage - er hat eine eigene Wohnung, wo er sicher auch gemeldet ist. Besuch geht weder die Nachbarn noch das Amt was an. Mit wem du schläfst und wessen Wäsche du wäscht erst recht nicht. Ihr habt keine gemeinsamen Kinder und kein gemeinsames Konto. Also seid ihr per Gesetz keine Bedarfgemeinschaft. Natülich sollte man keine schlafenen Hunde wecken -sich zB nicht mit den Nachbarn anlegen und keine Amtstermine versäumen.

@Jorgfried

Jetzt blick ich gar nicht mehr durch. Der eine sagt so der andere so.

@Trulla2010

So ist das halt, wenn man hier fragt...