Darf ich in einer Mietwohnung Schallschutzfenster einbauen?

7 Antworten

Nicht ohne Genehmigung des Vermieters und das neue Fenster muss zur Gestaltung des Hauses passen.

Haben z. B. alle anderen Fenster Sprossen, musst Du Dich anpassen. Sind alle Fenster aus dunkelbraun gestrichenem Holz und Du willst ein weisses Kunststofffenster einbauen, passt auch das nicht.

Wenn Du aber mit Deinem Vermieter eine einvernehmliche Lösung findest und sogar die Kosten dafür übernimmst, stellt sich wirklich die Frage, ob ein Vermieter vernünftigerweise was dagegen haben kann. Gut möglich, dass er sich sogar an den Kosten beteiligt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht ohne den Vermieter um Erlaubnis gefragt zu haben, weil es eine bauliche Veränderung ist.

Den Vermieter fragen.
Allerdings wirst du, wenn du es darfst, alle Kosten selber tragen müssen.
Und du wirst sie vermutlich wieder ausbauen lassen müssen wenn du ausziehst.

catweasel66  27.10.2018, 21:59
Und du wirst sie vermutlich wieder ausbauen lassen müssen wenn du ausziehst.

warum sollte das passieren? die fenster werten die wohnung doch auf .der vermieter müßte einen an der klatsche haben wenn er sowas fordert

jule2204  27.10.2018, 22:00
@catweasel66

Laminat wertet eine Wohnung meistens auch auf und man muss es (in den meisten Fällen) trotzdem wieder rausreissen.

catweasel66  27.10.2018, 22:02
@jule2204

das kann man ja wohl kaum vergleichen...

schleudermaxe  28.10.2018, 10:44
@catweasel66

... dann würde ja eine höhere Miete fällig, oder?

catweasel66  28.10.2018, 10:45
@schleudermaxe

nicht zwangsläufig. man kann das ja vertraglich mit dem vermieter festlegen

allerdings sowas nie mündlich sondern immer schriftlich machen

Diese bauliche Veränderung (auf deine Kosten!)  wäre genehmigungsbedürftig. Du könntest auch mit dem V. eine Modernisierungsvereinbarung machen. Der Vermieter beauftragt und bezahlt und berechnet dir (unter Abzug einer best. prozentualen Quote für Instandhaltung) 11% der Kosten jährlich, davon 1/12 monatlich als Modernisierungsmieterhöhung. Diesen Weg würde ich als Mieter bevorzugen.

wenn das der eigentümer dir genehmigt...ja