Hundegejaul in der Mietwohnung

7 Antworten

das musst du gar nicht akzeptieren, ausserdem leidet ein Hund, der ununterbrochen jault/bellt - wende Dich an den Vermieter und gegebenfalls ans zuständige Ordnungsamt.

Hey Stylusblau,

als erstes Kontaktierst du deinen Nachbarn das sein Hund ständig jault wenn er weg geht, du gehst zu Ihm hin und sagst, dass es nicht sein kann, dass wenn er weg geht das sein Hund ständigt jault und wenn es so weiter geht wirst du deinen Vermieter darüber infomieren vllt. darf er sogar garkein Hund halten. Der Vermieter kann Ihn denn wegen Lärmbälestigung rausschmeissen. Das ganze kannst du aber auch Anonym machen.

Keine sorge für dich gibt es da keine Nachteile.

liebe grüße

Mumii

Ich würde deinen Mieter mal ansprechen und soviel Ich weiß ist maximal eine viertel stunde erlaubt.Wir haben auch einen Wuff und haben Ihn von klein auf daran gewöhnt das er alleine bleibt er bellt nur wenn er etwas im Treppenhaus hört hoffe konnte Dir helfen

anitari  22.03.2011, 12:23

soviel Ich weiß ist maximal eine viertel stunde erlaubt.

Das wissen nur leider die Hunde nicht bzw. halten sich dran;-)

Das muss man überhaupt nicht akzeptieren. Ich würde sagen, wenn der Hund ganz neu ist, dann kann man ihm eine oder ggf. auch mal zwei Tage/Nächte zugestehen in denen er um sein voriges Rudel trauert. Und ansonsten kann man von einem Hundebesitzer schon verlangen, dass er sich in geeigneter Weise darum kümmert, dass sein Tier niemanden durch Geräusche oder Gerüche belästigt.

Ich würe den Mitmieter darauf  (höflich) ansprechen, damit er überhaupt weiß, dass sein Hund während seiner Abwesenheit jault und ihn darauf aufmerksam machen, dass man das als störend empfindet.

Wenn das nicht schlagartig innerhalb einer Woche ein erkennbares Ergebnis bringt, kann man, sofern man guten Willens ist, diese Beschwerde noch einmal schriftlich verfassen (mit Kopie) und (unter Zeugen) in dem Briefkasten oder in die Hand des Hundebesitzers geben.

Nach einer Frist von längstens 4 Wochen (abhängig davon natürlich, ob der Hund täglich  und ausgiebig heult oder nur gelegentlich) dann das Ordnungsamt darüber informieren und auch angeben, was man im Vorfeld unternommen hat, um das im Guten zu klären.

Damit weiß dann natürlich der Hundebesitzer, wer ihn beim Ordnungsamt "angeschwärzt hat", aber darüber muss man sich keine grauen Haare wachsen lassen. Es ist die Pflicht eines Hundebesitzers, dafür zu sorgen, das sein Hund niemanden belästigt und es ist das Recht eines jeden Menschen, sich gegen Belästigungen zu wehren.

Wende Dich an Deine Mitmieter und sage ihnen, dass Du Dich an den Tierschutzverein wenden würdest, wenn das Jaulen nicht endlich aufhört. Teile Deinem Vermieter mit, dass Du die Miete mindern würdest, wenn er sich nicht darum kümmert, dass das Jaulen aufhört. Es ist nämlich seine Pflicht, Mieter vor unerträglichem "Lärm" zu schützen und diesen zu unterbinden.

stylusblau
Fragesteller

Danke für die Antwort, doch ich bin selber der Vermieter und wohne mit in diesem Haus. Was kann ich als Vermieter tun? Ich kann mir ja nicht selbst die Miete mindern ;-)

sushi1955  22.03.2011, 22:48
@stylusblau

Sorry, ich habe nicht richtig gelesen. dann hol Du doch den Tierschutzverein und wenn gar nichts läuft, könntest Du evtl. kündigen, falls es der Mietvertrag zulässt.