Darf ich in einem Waldstück Möbel hinstellen?

9 Antworten

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Du schreibst zwar nicht wo Du das vorhast

  • weder das Land
  • noch das Bundesland
  • noch wem der Wald gehört

ein Sofa in den Wald zu stellen ist aber - in D - auf jeden Fall nicht zulässig, weil das rechtlich gesehen Müllablagerung ist...

da ist nicht mal in erster Linie das Waldgesetz des Landes/Bundeslandes sondern das Abfallrecht zu beachten...

außerdem saugt sich das Sofa voll Regenwasser, Luftfeuchte, Ausscheidungen - Du wirst nicht viel Freude dran haben...

Es gilt zwar - in D - ein freies Betretungsrecht (in manchen Bundesländern nur auf Wegen!) aber Möbel in den Wald stellen geht deutlich darüber hinaus.

= Pause machen und z. B. auf einen Baumstumpf sitzen wäre aber ok - evtl. (ohne die Bäume zu beschädigen, also auch keine Nägel, Haken etc. verwenden...) auch noch eine Hängematte für die Dauer Deiner Pause aufzuhängen...

Sofa und Tisch gehören aber ins Wohnzimmer. Period.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird bei Gelegenheit als Sperrmüll entsorgt.

Du solltest den Besitzer kontaktieren und fragen ob du "waldgerechte" Möbel hinstellen darfst, z. B. aus Holz oder aus Baumteilen, die nicht nach Müllentsorgung aussehen. Mußt dann aber damit rechnen, dass auch andere sich dort reinsetzen.

Es handelt sich um dein Waldgrundstück? Dann darfst du. Es handelt sich nicht um dein Waldgrundstück? Dan darfst du das natürlich nicht!

Stelle dir mal vor, Jeder würde seine Möbel irgendwo abstellen um zu "chillen". Vielleicht hat einer deiner Freunde ja einen Garten wo ihr abhängen könnt.

myotis  12.09.2021, 22:28

nein auch im eigenen Wald ist das letztlich "Abfallentsorgung" rechtlich gesehen...

Für ein Paar Minuten ? ZB für Filmaufnahmen ? Ja !

Aber in der Regel bleibt der Müll dann im Wald liegen. Und das ist strafbar.

Du müsstest Dich bei der Gemeinde erkundigen, ob man dies bewilligen kann. Ich weiss nur, ein Freund von mir ist in seinem Bett gestorben... Sein Wunsch war am Waldrand beerdigt zu werden (Asche). Man hat die Bewilligung erteilt und eine schöne Bank für ihn aufgestellt.