Darf ich in Deutschland Böller bauen?

3 Antworten

Das heißt zusammenfassend?

Im Sinne dieses Gesetzes sind explosionsgefährliche Stoffe:

a) feste oder flüssige Stoffe und Gemische (Stoffe), die durch eine gewöhnliche thermische, mechanische oder andere Beanspruchung zur Explosion gebracht werden können ...

Wenn das mit Streichholzköpfen geht (und es geht), dann darfst Du damit auch keine Böller bauen.

onegermanleft
Fragesteller

Es ist mehr ein abbrennen als eine Explosion, allerdings kann ich theoretisch den dabei entstehenden Druck für das zerstören der Hülse und den dabei entstehenden knall nutzen

tinalisatina  03.10.2021, 15:45
@onegermanleft

Eben, die Konstruktion machts. Dünger ist ja auch nicht verboten, aber man kann daraus Bomben basteln - und das ist verboten.

Allein die Herstellung von schwarzpulver durch Privatpersonen ist in Deutschland verboten. Da ist erst recht die Herstellung von bks verboten. Dem entsprechend ist auch die Herstellung von Böller verboten. Man muss dafür eine Erlaubnis haben, die nur hersteller wie weco/nico... haben

onegermanleft
Fragesteller

Und Streichholzkopf-Böller?

schlappeflicker  03.10.2021, 15:30
@onegermanleft

Auch verboten. Ich weiß ja nicht auf was für verschiedene Meinungen du triffst.

Herstellung von verbotenen Sprengmitteln ist gesetzlich verboten.

Über die Strafen informiert Dich ein Anwalt. Rechtsberatung gibt es hier nicht.