Darf ich hier beide Linien überfahren um dem Radfahrer zu überholen?

HILFE - (Fahrschule, Verkehr, Autofahren) HILFE - (Fahrschule, Verkehr, Autofahren)

7 Antworten

Die dritte Antwort ist richtig. Man darf beide Linien überfahren, aber nur wenn kein anderer (z.B. Gegenverkehr) gefährdet wird.

Ja, der Abstand zum Radler ist wichtig. Außerdem darfst Du in der Richtung immer überholen, nur der Gegenverkehr nicht. Es darf natürlich niemand entgegen kommen.

An der Seite wo die Linie unterbrochen darf man überfahren ist sie aber durchgezogen dann nicht

aber nicht den Fehler machen den sehr viele Fahrschülern oder Fahr Anfänger dann machen nicht zurück fahren weil da dann die Linie dann durchgezogen ist und stur dort bleiben wollen

da gab es schon viele Unfälle wegen solcher Trottel auf der Strasse selbst der Fahrlehrer bekam die nicht bewegt zurück zu fahren auf die rechte Seite und krachten in den Gegenverkehr .

Weil die meinten die durchgezogene darf man nicht mehr überfahren .  Das kann man mit einer Mauer vergleichen .

Das zählt immer für die rechte Fahrbahn außer auf der Autobahn Kraftfahrstraße .

Inked 95 hat Recht. Aber die Begründung "sonst kannst du ja nicht überholen" ist falsch. Wären es eine durchgezogene Linie, dann dürfte man sie nicht überfahren und man müsste eben hinter dem Radfahrer bleiben.

Auf deiner Seite darfst du natürlich überholen. Das Überholverbot gilt für den entgegenkommenden Verkehr.

Das Überholverbot gilt für den entgegenkommenden Verkehr.

Ob der Gegenverkehr ein Überholverbot hat wissen wir nicht -
er darf nur die durchgezogene Linie nicht überfahren.