Darf ich Hartz 4 Empfänger Möbel bei Ikea oder Poco kaufen?

12 Antworten

Warum musst du die Küchenzeile erneuern, wenn sie hinter dem Herd beschädigt ist? Wenn der neue Herd eingebaut ist, sieht man das doch nicht mehr.

Ich würde nichts bei Poco kaufen. Keine gute Qualität. Also am besten entweder die alte Küche behalten, oder eben doch eine von den gebrauchten mit kleinen Macken kaufen.

das ist das Holz an den Seitenwe´änden und dort wo man das Kochfeld einbaut

@ChristianK1992

Ok. Ich kann es mir nicht so ganz vorstellen. Aber du kannst doch die Arbeitsplatte alleine erneuern? Oder vielleicht einen Schrank, nicht gleich alles?

Schau dir bei IKEA mal die Preise für die Arbeitsplatten an.

ja du darfst. Du mußt niemanden sagen was und wo du dir was kaufst, auch der Preis geht niemanden was an. Hast du niemanden der dir mal Geld leiht damit du es gleich zahlen kannst?

haben schon aber wollen nicht :(

Du kannst Möbel kaufen wo du willst. Ob sich IKEA oder Domäne jedoch auf Ratenzahlung einlassen, musst du dort abklären.

ok aber 50€ monatlich müsste doch möglich sein oder zahl zwar lange zurück aber wen ich Arbeit hätte könnte ich ja die Rate dann bsw erhöhen ;)

@ChristianK1992

Du bekommst keine Ratenzahlung bewilligt. Dein Einkommen ist zu niedrig. Wenn du mal nicht zahlst, kann man bei dir nichts holen.

@ChristianK1992

Was möglich ist, sagt dir IKEA oder Domäne, nicht ich.

@glaubeesnicht

bekomme 622€ Hartz 4 falls es jemand wissen will

@ChristianK1992

Damit liegst du weit unter der Pfändungsfreigrenze, die bei 1073 € liegt! Kredit oder Ratenzahlung sind somit ausgeschlossen.

@ChristianK1992

Irrelevant: Arbeitslos = k.O. Kriterium für jeden Kredit. Punkt aus.

@glaubeesnicht

ok dann muss ich wohl ohne eine leben :(

Das ginge schon wen du   einen  vertrag bekommen würdest aber das brauchst du erst gar nicht zu versuche gehe lieber zum Jobcenter und hole dir ein  Darlehn  dafür und  bezahle es komplett dann  geht das problemlos!(das ist zinslos aber die wollen 10% vom harz 4 Satz im Monat als Abzahlung!

Darlehn würde abgelehnt hab letzte Woche nachgefragt

Nein, da wirst du keinen Kredit bekommen. Wenn du die Raten nämlich nicht zahlen kannst, kann man das Geld von dir nicht zurückholen, da du unter dem Pfändungssatz lebst.

Das Risiko ist zu hoch. Auch keine Bank wird dir einen Kredit geben. Schau doch mal bei Ebay Kleinanzeigen oder auf Flohmärkten usw. Sozialkaufhaus, Second-Hand-Laden,

wieso den Kredit??? ich mach eine Ratzahlung von z.B. 50€ Monatlich was dann ginge

@ChristianK1992

Und was ist Ratenzahlung? Das ist auch ein Kredit!

@glaubeesnicht

aber glaube kaum das die es verweigern 50€ kann doch jeder Zahlen

@ChristianK1992

Doch, sie verweigern es, da bei dir im Falle von Nichtzahlung nichts zu holen ist.

@ChristianK1992

Ratenzahlungen SIND Kredite! was dachtest du bitte