Hartz 4 Empfänger haben eine Spülmaschine?

7 Antworten

Zwar weiß ich es nicht aber ich gehe stark davon aus das dir keine zusteht. Warum auch, du kannst ja mit der Hand spülen.

Im übrigen heißt es Geschirr spülen, da steckt abspülen dahinter und nicht Geschirr kochen. Da du ja immer so auf der Hygiene herumreitest, was totaler Quatsch ist. Wenn man nach der Benutzung normal heißes Wasser und etwas Geschirrspülmittel nimmt reicht das vollkommen aus. In der Regel ist Geschirr aus Keramik und Besteck aus Edelmetall. Wenn du deine Essensreste nicht jahrelang darauf schimmeln lässt sind sie nach dem spülen sauber genug ohne das da noch dem Menschen gefährlich werdende Keime anhaften.

Wenn ich mir deinen Text und deine Kommentare so durchlese hast du ganz andere, nämlich grammatikalische, orthografische und wahrscheinlich hygienische Probleme.

Und was bitte hat der Geruch anderer Wohnungen mit deinem Geschirr zu tun?

Nein, weil eine Spülmaschine erstens nicht zum Grundbedarf eines ALG - 2 Haushalts zählt und zweitens, weil es sich bei dir dann nicht um eine Erstausstattung, sondern um eine Ersatzbeschaffung handeln würde und diese muss man sich aus seiner Regelleistung für den Lebensunterhalt bzw.Einkommen selber ansparen !

Würde ein dringender Bedarf bestehen, der nicht aus vorhandenen Ersparnissen oder sonstig gedeckt werden könnte, bestünde ggf.die Möglichkeit einen formlosen Antrag auf ein zinsloses Darlehen zu stellen, dieses wäre dann dementsprechend zurückzuzahlen bzw.würde mit den laufenden Leistungen verrechnet.

Das wären dann in der Regel 10 % von der Regelleistung.

Aber die Spülmaschine kannst du da gleich weglassen.

Warum man könnte mir ja auch für eine Gebrauchte Spülmaschine ein Darlehen geben. Aber am liebsten, würde ich mir eh alles selber kaufen und selbst bezahlen.

@luebeck789

Für eine Spülmaschine gibt es das nicht, weil sie eben nicht zur Grundausstattung eines ALG - 2 Haushalts gehört, auch wenn eine Spülmaschine in den heutigen Zeiten nicht mehr als Luxus angesehen wird !

Ein LED - TV ist auch kein Luxus mehr, deshalb gehört dieser auch noch lange nicht zur Grundausstattung eines ALG - 2 Haushalts, da reicht auch eine gebrauchte Röhre für 20 €.

@isomatte

Dieses und alles andere was zur einer normalen Selbstbestimmte Wohnung und Lebensform dazungehört gehören in die Normalität und sind auch deshalb nicht mehr in den Sozialgesetzbüchern enthalten. Da auch das Statistische Bundesamt die normale Wohnform mit dem ganzen Haushaltsgeräte bezogen hat.

@luebeck789

Dann gib im Internet mal ein ,, ALG - 2 Erstausstattung ", da solltest du finden was als Grundausstattung anerkannt wird und was nicht und deine genannten Sachen bzw.deine Spülmaschine gehören da nicht dazu !

Stelle doch einfach einen Antrag, dann wirst du die Begründung in der Ablehnung dann selber nachlesen können, wenn du es mir nicht glauben möchtest.

@isomatte

Ich glaube dir das schon. Es sind auch viele Sachen gestrichen worden.

@luebeck789

Das war noch nie in der Erstausstattung enthalten !

Du kannst alles mögliche an Möbelausstattung beantragen. Aber ob du es genehmigt bekommst kann dir hier niemand sagen. Denn das sind Einzelfallentscheidungen, die die Mitarbeiter des Jobcenters je nach individueller Situation des Antragstellers entscheiden. Daher hilft dir einzig und allein nur, einen Antrag zu stellen, und zu sehen, was man im Jobcenter dazu meint.

Also denke nicht das man für soetwas Geld bekommt.
Und schon garnicht für gebrauchte Sachen, weil wenn die defekt ist könntest du dort Stress machen was die dir für ein Müll bezahlt haben.

Und außerdem als Hartz 4 Empfänger hat man Zeit dazu.

Ich selber Spüle zuhause auch noch mit der Hand. Und bin 10h am Tag nicht zuhause.

Das geht schon aber sowas wird erst bei dir zuhause geprüft und dan gibt es dafür auch bloss ein dahrlen!

Ja das ist mir auch klar, dass man wenn nur noch Darlehen bekommt da die Sozialämter und Jobcenter das auch so wie in der Normalität machen. Thema Inklusion.