Strafdrohung wegen betrügericher Verhalten bei Advanzia Bank bei Hartz IV Empfänger

9 Antworten

Hab Deine Frage und Deine Kommentare gelesen. - Du schreibst, in den Telefonaten wurdest Du bedroht, die Mail(s) war(en) normal.

Telefoniere mit denen nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn die Dich anrufen, bitte darum, Dir das, was sie Dir mitteilen wollen, schriftlich zu machen. Lass Dich keinesfalls bequatschen, dass Du dann doch am Telefon mit ihnen sprichst. Bestehe darauf, dass alles schriftlich erfolgt. Notfalls lege einfach den Hörer auf. (Denk auch daran, dass möglicherweise das Telefonat von denen aufgenommen und später so zurechtgeschnitten wird, wie es denen gefällt. Deshalb: Keine Telefonate mehr mit denen!) - Noch besser wäre es, wenn Du einen Anrufbeantwortet hättest, in den Du erstmal reinhören kannst, wer Dich anruft.

Du schiebst der Bank die Schuld zu, weil Dir die Unterlagen so leicht zugänglich gemacht wurden. Naja, bei der Art der telefonischen Drohungen vermute ich, dass es zu deren Geschäftsgebaren gehört, die "Kunden" erstmal in den Schulden reinrasseln zu lassen. - Trotzdem bist Du ja mit einem Verstand gesegnet, den Du auch immer benutzen solltest.

Schreib mit denen keine Mail mehr, sondern per Brief und schick das per Einschreiben/Rückschein ab. Achte genau darauf, was Du schreibst. Wenn Du einen Brief formuliert hast, überschlafe das nochmal und lese das in Ruhe nochmal durch. Weil Du in Panik bist, könntest Du Dich mit unbedachten Äußerungen beziehungsweise aus Unkenntnis tiefer reinreißen.

Du schreibst, dass Du einen Termin bei der Schuldnerberatung in vielen Wochen hast. Du bist hoffentlich bei einer seriösen Schuldnerberatung gelandet.

Geh mal zur Verbraucherberatung und bitte darum, dass man Dir bei der Formulierung eines Schreibens behilflich ist, um Schlimmeres zu verhindern, weil Du erst in mehrere Wochen einen Termin bei der Schuldnerberatung hast. Bestenfalls klappt das und die helfen Dir dabei.

.

Noch etwas: Die Panik, die Du spürst, erlebt Dein sogenanntes Inneres Kind. Um den Teil in Dir zu beruhigen, gehe folgendermaßen vor:

Du schaust in Deine Mails und in Deinen Briefkasten. Wenn nichts von denen drin ist, dann sage Dir: "Heute kann mir nichts passieren." Und Freitags sagst Du dann zu Dir: "Bis Monat kann mir nichts passieren." (Sogar wenn eine Mail bei Dir ankommt, passiert Dir ja nichts am selben Tag, und Telefonate bürstest Du ab, indem Du Dich auf KEINERLEI Gespräch zum Thema einlässt, sondern lediglich darum bittest, schriftlich mit Dir zu kommunizieren.)

.

Selbstverständlich gehst Du jetzt sorgfältig und sehr sparsam mit Deinem Geld um. Schaff Dir ein Haushaltsbuch an (es werden mehrere kostenlos online angeboten). Genauer angesehen habe ich mir davon keines, weil ich eine sehr gute Kontenverwaltung in meinem kleinen Organizer habe. Das Haushaltsbuch solltest Du dann auf Deinen PC downloaden. Du solltest dann mehrere Konten einrichten können wie

  • Dein normales Bankkonto
  • das Advanzia Bankkonto
  • Dein Bargeld, auch wohin Du es jeweils verbuchst, ich hab z.B. ein Konto für
  • Essen
  • Haushalt
  • Sonstiges
  • Freude (wozu auch ein Espresso im Café gehört.

Schreib jedes Eurolein und jeden Cent auf. Zu Anfang des Monats schreib im normalen Bankkonto schon mal sämtliche Ausgaben rein, die innerhalb des Monats als feste Kosten anfallen sowie das Geld, das Du sparen willst, damit Du einen Überblick über das hast, was Du zur Verfügung hast (ich weiß, ist mit dem Regelsatz nicht viel).

.

Um mehr zu den Geschäftsgebaren der Advanzia Bank zu erfahren, google mit

advanzia bank erfahrungen

und les die Infos und google mit

advanzia bank inkasso erfahrungen

hallo vielen lieben Dank für deine liebevollen Antwort! ich werde auf keine Fall wieder mit denen telefonieren und meinem inneren Kind beruhigen! : ) am besten finde ich dein Rat einen Haushaltbuch zu führen! werde ich ab Juni machen! Danke!

@Tatty1000

Danke für Deine Rückmeldung. - Ein Konto in meiner kleinen Kontenverwaltung habe ich vergessen zu nennen, ich habe es x genannt.

In meinem Haushaltsbuch gehen Einnahmen und Ausgaben immer irgendwo hin, Miete, Telefon, Wassergeld, Strom usw., also alle regelmäßige = feste Ausgaben, gehen von meinem Bankkonto runter und hin zum Konto x. Und wie ich schon schrieb, gehen Ausgaben fürs Essen hin zum Konto "Essen" ...

So kann ich am Monatsende sehen, wieviel ich für Essen, Freude, Haushalt und Sonstiges ausgegeben habe. Am Monatsende Buche ich in diesen Konten mit dem Titel z.B. "Abrechnung 05/2014" die Summe, die ich dafür in dem Monat ausgegeben habe. Weil ja alle Buchungen irgendwo hingehen, geht die Summe dann ins Konto x. Die Unterkonten wie Essen, Freude usw. stehen wieder auf Null.

Die Bankkonten werden abgeglichen mit den Kontoauszügen.

Das mache ich nun schon einige Monate. Vorher fragte ich mich häufiger, "Ey, wo ist mein Geld geblieben, hab doch kaum was ausgegeben???" Seit ich mein Haushaltsbuch führe, habe ich mehr Überblick. Eigentlich reiße ich mich nicht um derartige Arbeiten, aber dieses Haushaltsbuch finde ich richtig toll.

Mindestens einmal monatlich vergleiche ich meine Barschaft im Portemonnaie mit meinem Unterkonto bar. Wenn da eine Differenz ist, nenne ich die Verbuchung in meinem bar-Konto "Differenz", dann stimmt's wieder. So eine Differenz musste ich anfangs häufiger buchen, inzwischen seltener.

.

Ja, die Caritas ist eine seriöse Schuldenberatung.

Ich hab selbst ein bißchen gelesen in den Advanzia Bank-Google-Tipps, die ich Dir gegeben habe. Ist ja eine seltsame Bank, die ihre fiesen Tricks auf Lager hat.

.

Beschäftige Dich schon mal mit dem Thema P-Konto - hier in meinem Tipp kriegst Du schonmal ein paar Infos:

http://www.gutefrage.net/tipp/konto-vor-pfaendung-schuetzen

Darüber wird man sicher auch bei der Caritas mit Dir reden. Vorher brauchst Du es hoffentlich nicht. - Falls die Bank bzw. ihr Inkasso eine Klage oder einen Zahlungsbefehl gegen Dich losschickt, nimmst Du sicherlich sofort mit der Caritas Kontakt auf. - (Notfalls informiere Dich bei mir, indem Du hier einen Kommentar schreibst - ich werde ja dann per Email benachrichtigt.)

ja der Schuldner Beratung ist den von den Caritas. ich weiß dass die seriös sind!

@Tatty1000

Danke fürs Sternchen - ҉ ✿ (¯'•.¸(¯'•.¸ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ¸.•'´¯)¸.•'´¯) ✿ ҉

Musstest du beim Antrag keinen Job angeben? Ich denke schon dass man dir Betrug unterstellen kann, denn als Hartz IV Empfänger musstest du davon ausgehen nicht zahlen zu können, selbst wenn es eine Weile ging. Wie hoch sind deine Schulden dort? Ins Gefängnis würdest du nur bei entsprechenden Vorstrafen kommen und/oder wenn die Summe extrem hoch ist. Es könnte aber zu einem Gerichtsverfahren kommen, wo dann geklärt wird ob man dir Betrug unterstellen kann oder ob das Unternehmen seiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist indem es dir ohne Prüfung eine Kreditkarte ausgehändigt hat. Dazu würde ich abwarten, nur noch schriftlich kommunizieren, kleine Raten anbieten (damit zeigst du auch dass du zahlungswillig bist und eben nicht betrügen wolltest) und das alles wirklich nur schriftlich! Wenn sie dich dann wirklich anzeigen und/oder verklagen, dann geh zur Rechtsberatungsstelle (beim Amtsgericht) und sprich mit einem Anwalt.

hallo, vielen Dank für deine Antwort,
das Problem ist, das ich die Karte online bestellt habe, es war sehr einfach die zu bekommen, ein Paar fragen und 2 Wochen später lag sie bei mir im Briefkasten. die haben mir damals gefragt nur wie viel ich verdiene und das warst. die Schulden sind schon 5000 Euro, ja krass ich weiß, es ist schlimm, ich akzeptiere meinen Fehler aber ich hatte echt Problem und musste jeden Monat ungefähr 130, euro zahlen. da ich einen Minijob hatte konnte ich es noch. mein Ex Freund hatte mir auch geholfen und manchmal meine Raten bezahlt. dann habe ich auf einmal 500 euro von der Uni zurückbekommen, weil ich zu viel damals angezahlt hatte, und habe alles direkt an der Bank angezahlt.
wie ist bei der Rechtberatungsstelle? ist es teuer? ich habe leider kein Geld für einen Anwalt.

Die Rechtsberatung ist kostenlos, das nennt sich auch Rechtsantragsstelle. Nimm deinen Hartz IV Bescheid mit und dann was schriftlich zur Sache ( wenn die dich verklagen oder anzeigen), dann bekommst du einen Rechtsberatungsschein womit du dich von einem Anwalt beraten lassen kannst (kostenlos). Aber solange die nichts machen warte auf deinen Termin bei der Schuldnerberatung. Wandle dein Bankkonto so dein Geld drauf eingeht unbedingt in ein P-Konto (pfändungsschutzkonto) um, falls noch nicht geschehen!! Sonst können die sobald die einen Pfändungstitel haben auf deinem Konto pfänden, auch wenn da nur ALG II drauf kommt! Das also sofort Montag machen, sofern noch nicht geschehen. Und wegen der Kartenbestellung, ich hab schon verstanden dass es online und einfach war. Trotzdem ist es in Sachen Betrugsvorwurf enorm wichtig was die Paar Fragen waren? Name, Anschrift, Geburtsdatum. Und sonst ? Einkommen - hast du da die tatsächliche Summe angegeben die du mit Hartz & Minijob hattest? Oder eine Phantasiesumme angegeben? Haben die nicht gefragt was dein Beruf ist? Wenn du wissen willst was da auf dich zukommt musst du hier schon ehrlich schreiben ob du da falsche Angaben gemacht hast und wobei.

Um was geht es eigentlich? Hast Du Dein Konto überzogen und kannst den Dispo nicht ausgleichen? Oder hast Du einen Kredit abgeschlossen, denn Du nun nicht bedienen kannst?

hallo, ich habe es schon oben geschrieben, dass ich es doch zahlen konnte aber eben jetzt nicht.

das Problem wäre es nicht, wenn ich in der Schufa lande oder beim Inkasso oder so, sondern, das der Mann von dem Bank am Telefone hat mich mit Gefängnis bedroht wenn ich es nicht zahle, ist es in Ordnung? kennst du dich aus? danke

@Tatty1000

Wozu rufst du da auch an? Da prooizierst du ja diese Reaktion geradezu.

@DerHans

der Typ hat mich gestern angerufen und mich bedroht, und dann bekam ich später eine Mail, der sehr normal war, mit der selben Anforderung, und dass falls ich nicht zahlen kann, sollte mich dort melden. der Mann aber heute hat mit mir normal geredet und ich habe ihn erzählt was gestern passiert ist und er hat nicht reagiert. ich habe ihm erzählt, dass der Typ mich bedroht hat und das ich will nicht dass er mich wieder anruft, sondern jd anderen, und er meinte ich muss mit keinem reden wenn ich nicht will, sondern zahlen. aber ich werde mit der Leute dort nicht mehr reden, ich hoffe ich kann mehr wissen bei der Schuldnerberatung. danke nochmals

@Tatty1000

Das ist völlig normal, die versuchen dich einzuschüchtern. Wie du merkst, funktioniert es bei dir. Reagiere auf den Blödsinn einfach nicht. Ganz wichtig: Nicht mehr telefonieren. Wenn dich einer anruft sagst du nur einen Satz "Ich verbiete Ihnen, mich anzurufen und wenn sie nochmal anrufen erstatte ich Strafanzeige wegen Nötigung."

Besser: Nimm deren Telefonnummern in deinem Telefon auf die Sperrliste. Das hat heutzutage eigentlich jedes Telefon.

Wie bronkhorst empfiehlt: Fordere von denen schriftlich an, dass sie dir mit einer Anzeige drohen. Du wirst sehen, dass da nichts kommt.

Ich würde denen folgendes Einschreiben schicken: "Werte Bank. Ich erhalte von Ihnen Telefonanrufe, wo mir mit Strafanzeige und Gefängnis gedroht wird. Ich untersage Ihnen hiermit solche Drohungen. Ich untersage Ihnen vorsorglich, mich nochmals anzurufen und erteile Ihnen vorsorglich Hausverbot. Ich werde, wie es mir möglich ist, Raten bezahlen. Mehr geht nicht aufgrund meiner Arbeitslosigkeit."

Und dann einfach Raten überweisen. So wie du Geld übrig hast und so bald wie möglich abbezahlen.

Es ist nicht ganz klar, in welcher Reihenfolge die Dinge passiert sind.

Wenn man Kredit aufnimmt und nicht die Absicht hat ihn zurückzuzahlen - oder obwohl man sich denken kann, dass man ihn nicht zurückzahlen kann, begeht einen sogenannten Eingehungsbetrug.

Das wäre der Fall, wenn Du

  • der Bank bei der Beantragung der Kreditkarte falsche Angaben gemacht hast
  • trotz Deiner Arbeitslosigkeit immer neu mit der KK bezahlt hast, obwohl Dir klar war, dass Du das nicht ausgleichen kannst.

Erstens müssten sie Dir dann aber in den Kopf schauen können, um zu wissen, was Dir klar sein konnte und welche Absichten Du hattest, zweitens wird kaum eine Bank ihren eigenen Kunden anzeigen - dadurch wird seine Zahlungsfähigkeit auch nicht besser.

Sollte jemand noch einmal eine solche Drohung abgeben, bitte ihn darum, Dir das schriftlich zu geben, weil Du das Ganze demnächst mit einem Anwalt und einem Schuldnerberater besprechen willst - ich könnte mir vorstellen, dass sie sich dann sowohl mit Betrugsvorwürfen zurückhalten als auch etwas mehr mit den Zahlungsmodalitäten entgegen kommen.

vielen Dank! ja natürlich hatte nicht die Absicht nicht zurückzuzahlen. aber ich hatte Probleme und habe Geld aufgehoben. und immer die raten rechtzeitig bezahl, ab Januar konnte ich es nicht mehr. das Problem, stimmt ist, das der Beantragung der Karte ich vielleicht ein bisschen geschummelt habe. das war bei der gebührenfreien mastercard Gold ganz einfach. sie haben alles nur online gefragt. und nach der Frage von wie viel ist verdiene, habe ich einfach 1000 euro geschrieben. (Teilzeitjob plus Hartz IV). also ich habe nicht erwähnt das ich Hartz iv bekomme. die haben aber nicht nach Lohnabrechnungen gefragt oder so. und plumps die karte war nach ca. 10 Tag in meiner Post. deswegen habe soviel Angst. : /

@Tatty1000

Die Drohung mit einer Strafanzeige ist zumeist eine leere Drohung. geht es danach, müsste halb Deutschland im Knast sitzen. Ich würde ganz grundsätzlich einen Gang zu einer Schuldnerberatung empfehlen, so wie bronkhorst schon angesprochen hat. Mache möglichst heute schon einen Termin aus bei einer kostenlosen Schuldnerberatung in deiner Nähe. Die Wartezeiten sind da teils lang.

Deine Einstellung zum Geld muss ganz grundsätzlich überarbeitet werden. Auf Pump leben ist schon gefährlich und Kreditkarten sind einer der größten Fallen, die die Finanzbranche so erfunden hat. Astronomische Zinsen und es ist ja so bequem, so dass man gar nicht merkt, wie einem bereits das Wasser zum Hals steht. Du schreibst dir 500 mal ins Heft: "Nie nie wieder mit Kreditkarten hantieren."

Du solltest grundsätzlich nur schriftlich korrespondieren. Diese Äußerungen am Telefon erfüllen bereits den Tatbestand der Nötigung. Nur kannst du das nicht beweisen.

Eine Betrugsabsicht müsste man dir schon nachweisen.

vielen Dank für deinen Rat! ab jetzt nur schriftlich. stimmt ich kann es nicht beweisen. ich hatte keine Betrugabsicht, wie gesagt ich hatte 3 Jahre lang immer pünktlich bezahlt. vielen Dank für deinen Rat nochmal.