Darf ich Sachen weg werfen, nach dem ich die Person mehrmals dazu aufgefordert habe, die Sachen abzuholen?

6 Antworten

  • Irgendwie klingt das nach Kindergartenstreit. Wie weit wohnt ihr denn voneinander entfernt?
  • Stell ihr die Sachen doch einfach vor die Tür und fertig. Oder sag ihr, wann sie sie bei dir oder deinen Eltern abholen kann, falls sie dich nicht treffen will.
  • Wenn die Sachen geliehen sind, musst DU sie zurückgeben. Wenn sie sie einfach da gelassen hat, muss SIE sie abholen.
  • Sind denn da besonders wertvolle Teile bei? Wenn es nur um Teile geringen Wertes geht, wird ja auch niemand darum klagen.
Anonym689291
Fragesteller

Ich kann verstehen, dass du findest, dass es Kindergarten ist, ich finde es nämlich auch so.

Ich weiß nicht wo sie wohnt, da Sie mir ihre neue Adresse nicht geben will.
Und Sie hätte ja keine Zeit die Sachen abzuholen.

Ich habe mir die Sachen nicht geliehen, sondern Sie hat sie mir in die Hand gedrückt so nach dem Motto: ,,Pass mal drauf auf, danke"
Ich finde nicht, dass es besondere Sachen sind, die einen Wert haben, aber ihr sind die Sachen angeblich so wichtig, aber ich finde, dann hätte sie die auch abholen können. LG

Genau das ist der Sinn einer Fristsetzung. Du musst der Person mitteilen, dass du die Sachen entsorgen werde, wenn sie bis zu einer bestimmen Zeit die Sachen nicht abgeholt hat. Das machst Du am besten schriftlich und wirfst den Brief unter Zeugen in den Briefkasten.

Die Aussage "sie läßt sich keine Frist setzen" ist lächerlich. Sie hat gar keinen Einfluß drauf. Die Frist setzt Du und sie kann sie einhalten oder nicht, im zweiten Fall mit den angekündigten Folgen.

AalFred2  08.02.2019, 12:49

Auch nach Ablauf irgendeiner Frist und irgendwelchen Ankündigungen dürfen die Sachen nicht weggeworfen werden.

Anonym689291
Fragesteller

Mit einem Brief wird das wohl nichts, weil Sie umgezogen ist und ich ihre neue Adresse nicht weiß.

Ich habe halt nur von mehreren Seiten gehört, dass man halt die Sachen wegwerfen darf, nach Ankündigung und nach Fristsetzung, weil man nicht dazu verpflichtet sei Sachen die bei mir liegengelassen werden aufzubewahren.

Dass sie sich keine Frist setzen lässt, ist Quatsch, weil unmöglich. DUmusst diese Frist natürlich schriftlich (wirklich auf Papier!) und idealerweise unter Zeugen setzen und die Frist muss verhältnismäßig sein. Es reicht also nicht, zu schreiben, dass bis nächste Woche die Klamotten weg sein müssen.

AalFred2  08.02.2019, 12:48

Auch dann nützt die Frist so gar nichts.

Anonym689291
Fragesteller

Ich hatte ihr das per WhatsApp geschrieben, weil ich Sie anders nicht sehe oder erreichen kann.

Wenn du ihr das schriftlich mitgeteilt hast und eine vernünftige / realistische Frist gesetzt hast, dann darfst du die Sachen entsorgen nachdem die Frist verstrichen ist.

verreisterNutzer  08.02.2019, 10:17

Nein.

SiViHa72  08.02.2019, 10:19
@verreisterNutzer

Doch, genau so funktioniert das rechtlich. Wobei die Frist natürlich nicht nur ein paar Tage oder Wochen ist.

verreisterNutzer  08.02.2019, 10:20
@SiViHa72

Sie kann aber immernoch dagegen klagen.

Flausen  08.02.2019, 10:54
@verreisterNutzer

Muss sie dann aber auch tun - und zwar vor ablaufen der gesetzten Frist

Flausen  08.02.2019, 10:53

Schriftlich ist hierbei NICHT WhatsApp 😉

verreisterNutzer  08.02.2019, 11:00
verreisterNutzer  08.02.2019, 11:01
@Flausen

Ja😁.

AalFred2  08.02.2019, 12:52

Nein, natürlich darf kein fremdes Eigentum entsorgt werden.

Erst, nachdem sie die Jacke 12 Jahrelang nicht abgeholt hat, darfst du sie wegschmeißen, da du dann Eigentümer bist.