Mitbewohnerin holt Sachen nicht ab!

7 Antworten

Wenn sie ihre Sachen nach Aufforderung nicht abholt, verzichtet sie praktisch drauf. Also mach damit was du willst.

Schriftlich (per Einschreiben, zwecks Beweisbarkeit) eine Frist setzen, auch noch einmal auf die Mietrückstände hinweisen und sie informieren, dass ihr die Sachen danach entweder verkauft und mit ihren "Schulden" verrechnet oder entsorgt.

Sprich ihr denselben Text auch auf die Mailbox - vielleicht reagiert sie ja dann...

Oder du lässt sie wissen, dass du irgendwas von ihren Sachen für einen guten Preis verkaufen könntest - das wäre auch ein Grund für sie, sich nochmal zu melden. Wenn du sie erstmal in der Leitung hast, kannst du ja Klartext reden!

Setze schriftlich eine angemessene Frist, z.B. .....sollte die Abholung nicht bis zum 15.01.2015 erfolgen,............ Stelle sicher, dass Du den Zugang des Schreibens beweisen kannst Einschreiben/Einwurf oder im Beisein eines Zeugen persönlich in die Hand drücken.

Schreibe klipp und klar rein, dass die WG/die Wohnung aufgelöst wird und welche Folgen eine erneute Nichtabholung zur Folge hat.

Achtung, so blöd das Kling, solltest Du wissen, wo sie jetzt wohnt, es Dir also durchaus zuzumuten ist, dort die Klamotten abzuliefern, sei vorsichtig mit dem Wegschmeißen. Nicht das Du dich schadensersatzpflichtig machst!

Hast du ihre Adresse? Dann schreib ihr einen eingeschriebenen Brief mit letzter Fristsetzung, danach würdest du über die Sachen nach Gutdünken verfügen, seist durch die WG-Auflösung dazu gezwungen. Damit bist du abgesichert für die Zukunft, falls es ihr irgendwann einfallen sollte, danach zu fragen und verlangen.

Kananabuzzili  30.12.2014, 22:34

Kannst deine Mitbewohner ebenfalls unterschreiben lassen und sie wissen lassen, dass ihr Verhalten als rücksichtslos empfunden wird, da du dadurch Umstände hättest, selbst bei Verwertung ihrer Sachen, nach denen sie bitte nach abermals verstrichenem Termin nicht mehr fragen möge. Damit bist du abgesichert. Wahrscheinlich sind es keine Sachen von Wert und sie hat noch nicht die persönliche Reife, sich um ihre Angelegenheit zu kümmern und steckt einfach den Kopf in den Sand. Ärgerlich!

Ein letztes ultimatives schreiben, dass durch die Auflösung des Haushalts alle Sachen von ihr entsorgt werden. Das schreiben bei der Post als abgesendet bestätigen lassen. Einsende Rücksende Bestätigung geben lassen... Kostet leider extra. Aber damit bist du abgesichert. Wenn sie was will muss sie halt heulen gehen.