Darf ich für einen Kollegen mit "gez." unterschreiben?

10 Antworten

Nein - sondern mit "im Auftrag" oder "in Vertretung". Gez. oder gezeichnet bedeutet auf einer Kopie, dass das Schriftstück im Original auch original unterschrieben wurde.

bleedingsoul  30.07.2010, 19:18

die Abkürzungen i.A. oder i.V. gehn auch

teardrop1109  30.07.2010, 19:19
@bleedingsoul

Ja klar, sie bedeuten ja das Gleiche.

Cuxland  30.07.2010, 19:24
@teardrop1109

Die Abkürzungen sind nicht identisch. In Vertretung darf nur der "offizielle" Vertreter - im allgemeinen nur EINE bestimmte Person - unterzeichnen. Im Auftrag dagegen "fast" Jedermann.

teardrop1109  31.07.2010, 12:06
@Cuxland

Natürlich sind die Abkürzungen nicht identisch, so war das ja auch nicht gemeint. Sie sind identisch mit der von mir ausgeschriebenen Form. Das was dahinter steckt, regelt eine Unterschriftsordnung des jeweiligen Unternehmens. Ich habe nur ganz allgemein die beiden Möglichkeiten aufgeschrieben.

So etwas ist in Firmen oder Behörden normalerweise in einer Unterschriftsordnung festgelegt. Im Zweifelsfall nicht !!!!

wenn dann i.A. mit seinem Einverständniss.

I.A. (im Auftrag) damit machst Du nichts verkehrt.

kommt glaube ich darauf an um welche Art von Schreiben es sich handelt. Wenn mündlicher Auftrag erteilt wurde, würde ich auch mit gez. unterschreiben