Darf ich einfach so irgendwo Plakate aufhängen?

6 Antworten

Wenn du das ganze an öffentlichen Plätzen wie zB Laternenpfählen anbringen willst, brauchst du eine Genehmigung der Stadt. Bei Bushaltestellen müsstest du dich wohl eher an den Betreiber (DB, Knauss,  ...) wenden, dem die Haltestelle gehört. Wenn du das Plakat nur an deine Hauswand kleben willst, sollte das nicht nötig sein.

Du kannst in verschiedenen Läden anfragen, ob du dein Plakt dort aushängen darfst. Gerade Tierschutz ist doch für viele interessant, so dass ich mir vorstellen kann, dass du dort plakatieren darfst. Wenn die Läden viele Kunden haben, sehen viele Menschen dein Plakat.

Du darfst nicht einfach so Plakate aufhängen. Kannst mal beim Ordnungsamt anrufen (auch wenns nix bringt)

OliviaSchurig
Fragesteller

Kann man das eventuell als A4-Blatt in Briefkästen stecken? Oder ist das auch verboten?

OliviaSchurig
Fragesteller
@claptrap86

Danke... :)

TT1006  20.03.2016, 11:00
@OliviaSchurig

Wenn's keine Briefbomben sind, darf man jedem alles in den Briefkasten tun. Du bekommst ja sicher auch des öfteren Werbung in den Briefkasten gesteckt.

OliviaSchurig
Fragesteller
@TT1006

Also Terror will ich eigentlich nicht verbreiten... :D
Das stimmt und danke...

Das wäre illegales Plakatieren.

Du brauchst eine Genehmigung. Die bekommst Du beim örtlichen Ordnungsamt oder im Rathaus, je nachdem wie die Gemeinde bei Euch aufgestellt ist.

Du brauchst eine Genehmigung desjenigen, dem die Fläche gehört, welche Du plakatieren willst.