Darf ich einen mitfahrer mitnehmen?

4 Antworten

Hallo

Darf ich nun auf ner Beta RR 50 gedrosselt (ich will nichts dazu hören :P) mit extra sozius stützen jmd. mitnehmen mit der mofa prüfbescheinigung? Lg

die Antwort kennst du ja schon selbst:-)

aber was anderes:

du fährst dieses Mofa?

dann machst du dich jeden Tag strafbar wegen fahren ohne Fahrerlaubnis!

weißt du das?

Aim4FameClan
Fragesteller

Was??? Kannst du mir das mal erklären?

ginatilan  17.06.2015, 16:22
@Aim4FameClan

hast du eine Sitzbank die nicht einsitzig gemacht wurde?

dann ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis ( § 21 StVG) weil dein Mofa dann kein Mofa mehr ist sondern ein Kleinkraftrad, und wird mit 10-20 TS Geldbuße geahndet.

außerdem MÜSSEN die Fußrasten entfernt werden!

Durch das Nichtanbringen einer Sitzbanktasche wird die in der Betriebserlaubnis geforderte Kürzung der Sitzbank auf 450 mm nicht erreicht und somit ist das Fahrzeug nicht mehr ein einsitziges Mofa, sondern wurde zum zweisitzigen Kleinkraftrad gem. § 2 Nr. 1 FZV.Dann handelt es sich um ein Kleinkraftrad (Fahrerlaubnis Klasse AM) oder Leichtkraftrad (Klasse A1).

Aim4FameClan
Fragesteller

Was is wenn ich es als mokick fahre? Geht es dann? Darf ich dann mit mofaprüfbeschrinigung fahren?

ginatilan  17.06.2015, 16:44
@Aim4FameClan

ein Mokick benötigt die Klasse AM, die hast du aber nicht.

Deswegen fährst du jeden Tag ohne Fahrerlaubnis durch die Gegend

Aim4FameClan
Fragesteller

Am is ab 16 oder?

ginatilan  18.06.2015, 22:28
@Aim4FameClan

Ja, ab 16

Danke für die den Stern

Die Maschine darfst du fahren. Aber jemanden mitnehmen nicht, okay wenn du jemand mitnimmst muss man nur 5€ zahlen. Das ist billig

M0F4FR3AK  17.06.2015, 19:19

Nur gedrosselt fahren*

Aim4FameClan
Fragesteller

Also auch wenn man wiederholt erwischt wird immer nur 5 euro?? Keine sperre führerschein etc??

Nein mit der Mofaprüfbescheinigung darfst du immer nich nur alleine fahren.

natürlich nicht.

du darfst mit dem ding nicht mal selber fahren.

Flowa33  17.06.2015, 16:08

Natürlich darf er das

ginatilan  17.06.2015, 16:11
@Flowa33

Natürlich darf er das

Flowa33  17.06.2015, 16:09

Also alleine fahren jmdn mitnehmen jedoch nicht