Darf ich ein Video hochladen ohne einverständis?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein, überhaupt nicht. 100%
Ja aber nur Zensiert! 0%

2 Antworten

Du darfst es gar nicht ohne Einverständnis, wenn die Personen erkennbar sind, und du solltest es auch besser unterlassen, es trotz "Unkenntlich" gemachter Gesichter hochzuladen, denn relevant ist nicht, ob man das Gesicht erkennt oder nicht, sondern ob die Person an sich erkennbar ist, und das kann auch anhand von Kleidung, Körperhaltung, Tattoos, etc. der Fall sein. Entscheidend ist in der Rechtsprechung, ob jemand, der der abgebildeten Person nahe steht, diese erkennen würde und das ist in den meisten Fällen der Fall. Kann also trotz "unkenntlich" machen von Gesichtern Ärger geben

Nein, überhaupt nicht.

Wenn du eine tragende Rolle in dem Video spielst und nicht nur im Hintergrund zu sehen bist, muss auf jeden Fall das Einverständnis vorliegen. Das reicht zwar konkludent, im Nachhinein ist es aber nur schriftlich nachweisbar (oder wenn das "Ja" aufgenommen wurde).