Darf ich die Klinik jederzeit verlassen?

10 Antworten

Bedenke, dass eine Weiterbehandlung in der Regel abgelehnt wird, wenn Du nicht mitwirkst. Wenn Du mit dem behandelnden Arzt absprichst, dass Du erst mal wieder gehen willst, ist das sicher möglich. Wenn Du einfach verschwindest, kommt das nicht so gut an.

wenn es keine Zwangseinweisung ist und das konzept der klinik offen ist, dann könntest du jederzei gehen. Ratsam ist es aber nicht.

Eben auch, weil es zu einem Vermisstenfall kommen könnte.

Erlaubt ist es, wenn Du nicht Zwangs-eingewiesen bist. Du musst aber auch die möglichen Konsequenzen bedenken:

  • die Krankenkasse verweigert die Kostenübernahme für die bisherige und zukünftige Therapien wegen dieser Erkrankung
  • aufgrund Deines Abbruchs erfolgt erst eine Zwangseinweisung.

Selbstverständlich. Wenn Du freiwillig gekommen bist, kannst Du auch freiwillig wieder gehen. Du unterschreibst ein Formular, dass Du gegen die ärztliche Anweisung die Klinik verlassen hast - Thema erledigt.

Das gilt übrigens auch für ganz normale Krankenhäuser.

Wenn es eine offene Klinik ist, ja. Allerdings ist es äußerst unvernünftig. Du bist nur verpflichtet einer zuständigen Person zu sagen das du die Behandlung abbrichst.