Darf ich defekte Ware trotz Gebrauchsspuren umtauschen?

6 Antworten

Die Gebrauchsspuren sind normal und sollten kein Problem sein, solange sich nicht herausstellt, dass diese Ursächlich für die Probleme sind, welche zur Reklamation geführt haben (was hier nicht danach klingt).

Wahrscheinlich landet die Tasche nach der Prüfung eh im Müll, dann interessiert es niemanden ob der Messingknopf leichte Kratzer hat.

Eine Reklamation erfolgt auf Grund eines Produktionsfehlers idR innerhalb der ersten 6 Monate ab Kauf. Natürlich hat man das Produkt bis dahin genutzt. Somit treten auch Gebrauchsspuren auf.

Solange wirklich ein Produktionsfehlers vorliegt, ist ausschließlich dieser für die Reklamation relevant.

Bei den beschriebenen Mängeln habe ich jedoch Zweifel, dass es sich um eine Designertasche handelt. Wer ein billiges Plagiat kauft und somit geltendes Recht ignoriert, der hat es vermutlich auch schwer, sein Recht auf Reklamation durchzusetzen.

Wenn die Reklamation angenommen wird, kannst du diese jedoch nicht einfach mit der neuen a Tasche verrechnen. Der Hersteller hat ein Recht auf Reparatur oder Austausch, er muss nicht das Geld erstatten

bhadbhabie386
Fragesteller

hahahahah sorry hahahah

bhadbhabie386
Fragesteller

das ist zu 100% ein Original mein/e Liebe/r :) ich kaufe keine gefälschten Artikel

 Nach Warenerhalt würde ich also mein Geld zurück bekommen.

Wurde Dir das wirklich bestätigt? Oder nur, dass die Reklamation berechtigt ist.

Ich habe das Modell bereits nochmal neu bestellt.

Sonst kannst Du ein Problem haben, bzw. zwei Taschen. Denn die Regel ist, dass bei einem Sachmangel die Ware repariert oder ausgetauscht wird.

bhadbhabie386
Fragesteller

mir wurde schriftlich bestätigt, dass ich nachdem die defekte Tasche bei dem Unternehmen eingegangen ist, mein Geld zurückerstattet bekomme

tinalisatina  29.10.2018, 09:49
@bhadbhabie386

Das ist gut, wenn auch ungewöhnlich.

bhadbhabie386
Fragesteller
@tinalisatina

die Tasche hat einen Wert von 1590€. Ich denke daran wird es liegen. Und ich musste dem Unternehmen ja Bilder von der Tasche schicken.

tinalisatina  29.10.2018, 16:13
@bhadbhabie386

Nein, ich meine ungewöhnlich ist, dass die nicht sagen: Wir schicken Ihnen eine neue Tasche. Das ist der übliche Weg.

Was natürlich passieren kann, dass sie eine Nutzungsgebühr berechnen. Eben, weil es eine Rückgabe ist und keine Reklamation eines Sachmangels. Aber hoffen wir mal das Beste.

bhadbhabie386
Fragesteller
@tinalisatina

Leider bietet Balenciaga noch keinen direkten Umtausch an, wie ich durch den Kundendienst erfuhr. Habe die Tasche nun kostenlos zurück nach Italien schicken können und erhalte nach Eingang der Tasche das Geld zurück. Die neu bestellte Tasche ist auch bereits angekommen. Natürlich nutze ich diese aber erst, sobald ich das Geld der defekten Tasche erhalten habe, damit ich am Ende nicht eventuell mit zwei Taschen dastehe haha.

Die Tasche hat derat viele Fehler, dass der zerschrammte Knopf garantiert keine Rolle mehr spielt.

Die Rücknahme wurde Dir zugesichert und wird mit Sicherheit auch stattfinden, selbst wenn die Tasche bis dahin auseinanderfällt

Leute kurzes UPDATE:

Alles hat so funktioniert, wie es sollte!

Das Unternehmen hat mir den kompletten Betrag zurück auf mein Konto überwiesen!