Darf ich Bilder von Personen, die auf Pinternest sind, als Übung zeichnen und dann auf Instagram posten?

3 Antworten

Nein, such mal auf Instagram ein paar Fotografen raus (Ich weiß gerade nicht was du zeichnen möchtest und ob es eher das ganze Bild, also Details für Details oder nur um die Pose geht) und schreibe diese am besten an.

Wenn Sie ein Okay geben darfst du deren Bilder nutzen. Aber Achtung! Immer in der Beschreibung ganz oben erwähnen wer das Bild hat, welches du als Referenz genutzt hast. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alice922
Fragesteller

Danke dir!

littledarkwolf  29.11.2020, 19:38
@Alice922

Gerne. :)

Du darfst Fotos oder Portraits von Personen nur mit deren Zustimmung im Internet veröffentlichen.

Also zur Übung Personen anhand von bereits veröffentlichten Fotos zu zeichnen ist erlaubt. Diese Zeichnung dann wieder im Netz zu veröffentlichen, ist nur mit der Genehmigung der abgebildeten Person erlaubt.

§ 22 Satz 1 KunstUrhG

Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden.

Du darfst öffentliche Personen als Referenz nutzen, zB. berühmte Persönlichkeiten. Google die einfach.