Darf ich Autofahren mit Vorderfußstützschuh?

3 Antworten

Die StVO schreibt "geeignetes Schuhwerk" vor, daraus würde ich schließen, dass es dir NICHT erlaubt ist, mit dem Ding Auto zu fahren.

Besserwisser65  26.05.2015, 18:30

In Deutschland kann man sogar barfuß fahren - Ausnahme: Berufskraftfahrer.

Irisanna  26.05.2015, 20:01
@Besserwisser65

Ja, das stimmt. Habe ich auch gerade erst gelesen.

§ 2 Abs. 1 FeV : "Wer sich infolge körperlicher .... Beeinträchtigungen nicht sicher im Verkehr bewegen kann, darf am Verkehr nur teilnehmen, wenn Vorsorge getroffen ist, dass er andere nicht gefährdet."

Hierunter fallen die körperllichen Beeinträchtigungen, die die Sicherheit, sich sicher im Verkehr zu bewegen, beeinträchtigen. Vorübergehende Einschränkungen, z.B. Knochenbrüche infolge eines Unfalls, können Verkehrsuntüchtigkeit begründen. Ob also ein Gipsverband oder eine Schiene das sichere Führen eines Kfz ausschließen, hängt von den konkreten Umständen ab.

Gegenstand des durch § 2 Abs. 1 FeV normierten Gefährdungsverbotes ist die abstarkte Gefährdung. Hierzu reicht die Wahrscheinlichkeit aus, das infolge der Beeinträchtigung des Verkehrsteilnehmers zu einer Gefährdung einer anderen Person kommen könnte.

Wird durch diesen körperlichen Mangel eine andere Person oder eine fremde Sache von bedeutendem Wert (konkret) gefährdet, so ist ein Verstoß nach § 315c Abs. 1 Nr. 1a/b Strafgesetzbuch zu prüfen.

An die versicherungsrechtlichen Folgen im Schadensfall möchte ich gar nicht denken.

im Voraus - groß und nur ein R...

Du musst immer nur sicherstellen, dass du auch in Gefahrensituationen absolut "einsatzfähig" im Auto bist. Wenn etwas passiert, bist du ohnehin dran, weil du nicht "aus Versehen" im Auto sitzt, sondern immer vorsätzlich auf der Fahrerseite eingestiegen bist.

Alternative: Automatikfahrzeug ausleihen!

Kroehnert2511
Fragesteller

Okay vielendank.
Ja also mein Brems,gas Fuß ist komplett in Ordnung, also Notbremsungen sind kein Problem.