darf ich als rumänischer staatsbürger in die usa einreisen

12 Antworten

Du brauchst für die USA immer ein Touristenvisum. Wo du das bekommst, fragst du am besten mal bei deiner Gemeinde/Stadtverwaltung. Die haben evtl. die Adressen.

Falsch! Über das Visa Waiver Program darfst du 90 Tage visumsfrei in den USA verbringen!

@AmericanDream93

Nein, darfst du eben nicht. Rumänien nimmt NICHT an Visa Waiver Programm teil!

@IPR67

Darkstar hat aber geschrieben, dass man für die USA immer ein Touristenvisum braucht ;-)

@AmericanDream93

Ich gehe davon aus, dass sich die Antwort auf die gestellte Frage bezogen hat, und da sich diese definitiv auf die Situation eines rumänische Staatsbürger bezogen hat, ist DarkstarGIs Antwort richtig. Wäre die Frage allgemein gehalten, wäre dein Hinweis auf den Visa Waiver richtig ung wichtig gewesen. In diesem Falle sorgt er jedoch eher für Verwirrung und Fehlinformation. Auch wenn das gewiss nicht deine Absicht war.

@IPR67

Diese Antwort ist nicht richtig

Die Anlaufstelle für Touristenvisa ist nicht die örtliche Gemeinde-/Stadtverwaltung, sondern das US-amerikanische Konsulat. Das kann der/die Fragesteller/in auch im Internet nachblättern, die Webseite des US Konsulats ist sehr ergiebig.

@user8743

Ich habe ja nur gesagt das man da eventuell die Adressen bekommt.

Die einfache Antwort ist natürlich ja. Jeder Mensch darf in die USA einreisen, wenn er ein gültiges Visum (eine gültige Einreiseerlaubnis) hat. Das Visa Waiver Program (VWP), das für die meisten Staatsangehörigen von EU-Staaten gilt, gilt für rumänische und bulgarische Staatsagehörige nicht. Das VWP ist erfordert eine ziemlich einfache Registrierung im Internet und die Bezahlung einer kleinen Gebühr. Die Daten kann der Einwanderungsbeamte bei der Einreise abrufen. Wenn alles stimmt, lässt er einen ohne Visum durch, aber eben nicht dich, weil Du Rumäne bist.

Es ist ganz erstaunlich, was hier für eine Diskussion entstanden ist, obwohl der Fall ganz ganz einfach ist.

Das "Visa Waiver Program" ist eine Prozedur der Vereinigten Staaten von Amerika (USA) durch die sie für Staatsangehörige bestimmter Staaten (darunter den meisten Staaten der EU) auf ein Einreisevisum verzichtet (to waive = verzichten, befreien, aufheben), wenn die Reise bestimmten Voraussetzungen entspricht. Rumänien gehört nicht zu diesen Staaten, Bulgarien auch nicht. Das heißt, dass Rumänen und Bulgaren, obwohl sie EU-Bürger sind, nicht in die USA einreisen können, wenn sie bei der Einreise kein US-Visum (das ist eine Einreiseerlaubnis) vorweisen können.

Im übrigen kann jeder Mensch, auch aus den Waiver-Program-berechtigen Staaten ein Visum für die USA beantragen und erhalten, z.B. wenn die Bedingungen der Reise (länger als 90 Tage / für nicht nur touristische oder geschäftliche Zwecke) nicht Waiver-Program-konform sind.

Das Visa Waiver Program ist keine Vereinbarung der EU mit den USA. Die USA können frei entscheiden, wer das Programm in Anspruch nehmen kann und wie die Bedingungen aussehen.

Bei der US-Botschaft ein Touristenvisum besorgen.

...warum denn nicht? Du kannst dich über die entspr. Bedingungen auf der Homepage der amerikanischen Botschaft in Berlin schlau machen. Viel Spass und gute Reise :-)

danke dass ist eine gute idee sagmal weist du wie die seite heist