Darf ich als Renter (Erwerbsunfähigkeitsrente) aktiven Feuerwerdienst machen?

8 Antworten

Von Seiten der Feuerwehr gibts eigetnlich nur die Voraussetzung der körperlichen und geistigen Eignung, und die stellt ein Arzt anhand einer Tauglichkeitsuntersuchung fest.

Ob jetzt andererseits von Seiten Erwerbsunfähigkeitsrente Dir diese Tätigkeit verboten ist, kann ich nicht beurteilen.

Wenn du nicht mehr als 3 Stunden am Tag dafür in Anspruch genommen wirst, und körperlich fit bist, kann dir niemand verbieten in der freiwilligen Feuerwehr mitzumachen.

fuchsi1970  13.09.2010, 13:04

was beudeuten diese 3 Stunden??

Das ist natürlich stark vom Grund für deine Rente abhängig. Wenn deine körperliche Leistungsfähigkeit in ausreichendem Maße gegeben ist sollte es kein Problem sein. Sprich darüber am besten mit deinem behandelnden Arzt. Ich selbst bin EU-Rentner und mache schon seit Jahr Feuerwehrdienst. Das sogar mit ausdrücklicher Zustimmung und Unterstützung meines Arztes. Las dich also nicht beirren.

Aber natürlich darf man das! Solange man körperlich fit ist! Bei den freiwilligen bekommt amn ja kein geld!

Der war gut. Du darfst nicht arbeiten, weil du dazu nicht in der Lage bist, aber willst zur Feuerwehr