Aufkleber auf Plakat strafbar?

3 Antworten

Das Plakat gehört nicht der Stadt...Die Aussage ist reiner Unsinn. Erstens darf auch die Stadt plakatieren und zweitens gibt es sonst einen anderen Besitzer. Und wer Sachen beschädigt, und sei es durch das Überkleben, begeht Sachbeschädigung.

Okay, aber wo beschädige ich etwas? Ich reiße das Plakat doch nicht auseinander, ich klebe einen Aufkleber darauf.

@OjOjOj

Mit verlaub.. stellst du dich wirklich so dumm? Wenn ich ein Ei an dein Haus werfe bricht dadurch auch nicht die Mauer ein - es ist aber TROTZDEM Sachbeschädigung!

Es ist Sachbeschädigung.

Aber wieso? Ich beschädige nichts, ich bringe nur einen Aufkleber darauf an.

@OjOjOj

Und genau das ist die Beschädigung.

Sachbeschädigung - der Besitzer des Plakates kann das zur Anzeige bringen.

Aber ich beschädige doch nichts.

@OjOjOj

Doch machst du! Du beschädigst das Plakat mit deinem Aufkleber da 1. der Zweck des Plakates verlorengeht (Passanten sinngemäß des Plakates zu informieren) und 2. Womöglich ein Entfernen deines Aufklebers vom Plakat ohne größere Schäden daran zu verursachen bzw. ohne dass Kleberückstände bestehen bleiben NICHT Möglich ist - Sachbeschädigung...

Muss ich jetzt wirklich mein Gesetzbuch holen und dir den § vorlesen?