Darf der Chef Überstunden verbieten?

12 Antworten

Das ist überhaupt keine komische Frage:

Der Chef darf Überstunden verbieten. Er bezahlt Dich für eine bestimmte vereinbarte Arbeitsleistung. Du nutzt seine Produktivmittel, die er auch nur die Arbeitszeit zur Verfügung stellen musst.

Es gibt sogar gute Gründe für das Verbot:

  • Die Unternehmensführung möchte Mitarbeiter vor sich selbst schützen, das Ausbrennen durch Überarbeitung vermeiden.
  • Mitarbeiter arbeiten ineffektiv und möchten sich die dadurch entstehende verlängerte Arbeitszeit genehmigen lassen.
  • Mitarbeiter eignen sich eigenmächtig Aufgaben an, die sie zwar sinnvoll erfüllen, die aber nicht in ihrer normalen Arbeitszeit schaffen können.
  • Die Unternehmensführung möchte nicht wegen Verletzung des Arbeitszeitsgesetzes verklagt werden.

Ein schlechter Grund wäre, wenn ein Vorgesetzter die Genehmigung im Nachhinein ablehnt, um Kosten zu sparen, obwohl Überstunden notwendig waren.

Ja sicher.

Der AN hat mit dem AG einen Vertrag über eine Wochen-/Monatsstundenzahl "X".

Der AG ist verpflichtet, dem AN auch so viel Arbeit zu geben, damit er diese Stundenzahl arbeiten kann, der AN ist verpflichtet, diese vereinbarten Stunden zu arbeiten.

Kein AG muss Überstunden zulassen. Überstunden müssen bei Bedarf angewiesen werden, ein AN braucht diese aber auch nur in "dringenden betrieblichen Fällen" zu leisten.

Es gibt für einen AN kein "Recht auf Überstunden" und schon gar nicht von solchen, von denen der AG nichts weiß.

Hier ist der AG nicht verpflichtet, diese Überstunden zu bezahlen oder als Freizeitausgleich zu geben. Er kann dem AN auch untersagen, welche zu machen und, falls nötig auch abmahnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KeinName26
Fragesteller

Ok dann lasse ich pünktlich den stift fallen ;-)

Hexle2  15.01.2019, 13:39
@KeinName26

Das würde ich an Deiner Stelle auch.

Mach Dir lieber einen schönen Tag und denk daran, dass es sehr viele AN gibt, die mehr oder weniger zu viel zu vielen Überstunden genötigt werden.

Dein Chef hat wahrscheinlich schon etwas von Work-Live-Balance gehört. Viele AN wären froh, wenn Ihr AG auch auf die AN schaut und sie nicht durch zu viel Arbeit "an die Wand fährt".

Viel Spaß nach Feierabend

Ja, sicher geht das. Wenn der Chef keine Überstunden anordnet, dann kann er sie verbieten und braucht sie auch nicht bezahlen.

GanMar  15.01.2019, 13:32

So ist es.

Klar. Sonst könnte ja jeder Arbeitnehmer um 3 Uhr morgens ins Büro kommem, dort schlafen und Abends erst um 20 Uhr gehen und der Arbeitgeber müsste alle diese Stunden bezahlen

Er braucht sie nichtmal zu verbieten. Er müßte sie genehmigen, wenn Mehrarbeit anfallen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung