Darf ich als 18-jähriger mit dem Auto meiner Tante oder meines Opas fahren?

9 Antworten

.... leihen gegen Geld ist meist nicht; aber einfach nur so ist doch möglich, warum denn auch nicht, wenn Papiere und Schlüssel nicht geklaut sondern ausgehändigt werden.

Allenfalls droht dem VN ein Strafe in Höhe von bis zu rd. 2.500 EUR, wenn der das so mit seinem Berater/Makler vereinbart hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt auf die Versicherung von Oma und Tante an. Manchmal enthalten sie Klauseln, dass kein anderer fahren darf oder nur Familienmitglieder fahren dürfen.

Wir mussten unsere Kinder extra eintragen lassen, als sie den Führerschein und noch kein eigenes Auto hatten, damit sie herumfahren durften und versichert waren.

Kommt drauf an...

Also Versich.schutz für das Auto ist immer vorhanden, falls die Prämie bezahlt ist!

Div. Versicherer unterscheiden in der Prämie für den Versich.nehmer, je nachdem ob BF17 vorhanden ist oder nicht: https://www.bf17.de/fileadmin/Dokumente/Kfz-Versicherung_BF17_19April2017.pdf

Im schlimmsten Fall bei einem Unfall wird vom VN eine Prämiennachberechnung verlangt, jedoch ist immer das Auto versichert bei einem Schadenfall😂

Gru siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja du darfst fahren

Das Auto ist versichert

Allerdings, baust du einen Unfall, gibt es Probleme da dein Onkel oder deine Oma, wohl kaum einen Tarif mit unter 22 Jahren Fahrer haben.

Das heißt, sie müssen nach zahlen, für dass, das du gefahren bist, ihr Tarif wird angepasst, es wird teurer und oben drauf kommt noch die Hochstufung der SF Klasse

Und auch, kann die Versicherung in Regress gehen u es kommen weitere Geldliche unanehmlichkeiten auf die zu.

Aber du, nein, du musst keinen cent zahlen

HDWELT
Fragesteller

Ok danke:)

kommt immer auf den Versicherungsvertrag an was dort als weitere Fahrer eingetragen ist.

Im schlimmsten Fall, muss dann der VN eine Strafe zahlen und den Versicherungsnachtrag entrichten.

HDWELT
Fragesteller

Danke