Darf ich als 15-jährige nach Holland fahren?

3 Antworten

Grundsätzlich darf dir deine Mutter das verbieten, denn du bist noch minderjährig. Wenn etwas passiert, warum sollten sie da Ärger bekommen? Den bekommen sie nicht mehr, als wenn das gleiche in Deutschland passieren würde.

Vom Gesetz her gibt es keine Hindernisse, da kannst du überall hin. Eine Einverständniserklärung der Eltern dabeizuhaben, ist dabei nicht notwendig aber sinnvoll, damit bei einer Kontrolle unterwegs du nicht für einen jugendlichen Ausreißer gehalten wirst, den man schnell wieder nachhause zurückbringen muss. Dazu hilft eine solche Erklärung .. oder die Mutter erklärt am Telefon, falls sie bei einer Kontrolle angerufen wird, dass du das darfst. Wie gesagt, vom Gesetz her gibt es da keine Hindernisse.

Zu sagen ist aber, dass du dort auch keinen Unsinn verzapfen solltest von wegen Drogen usw. Wenn man bei dir damit rechnen muss, dann könnte man an Verletzung der Aufsichtspflicht denken, wofür sie dran wären. Aber nochmals, wenn deine Eltern ja sagen, dann verbietet dir das Gesetz diese Fahrt nicht.

hallo,

ich bin jetzt kein Jurist, aber, da du minderjährig bist, haben deine Eltern das sogenannte Aufenthaltsbestimmungsrecht, was bedeutet, dass sie bestimmen dürfen, wo du dich aufhältst.

Wer "Ärger" bekommt, wenn was passiert, hängt davon ab, um was es sich handelt. Wenn dieses "passieren" etwas Gesetzwidriges (zum Beispiel Diebstahl) ist, bekommt ihr selber den Ärger, da man in Deutschland ab 14 strafmündig (gemäß Jugendstrafrecht) ist.

Bei Unfällen geht es um Verschulden/ Nicht verschulden und eventuell kommen Versicherungsfragen hinzu, aber da kenne ich mich nicht gut aus.

beste Grüße

die frage wurde hier schon oft beantwortet: nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten der volljährig ist.

Franticek  26.07.2014, 15:26

Und die Fragen wurden schon so oft richtig beantwortet, dass mich wundert, dass hier schon wieder genau die falsche Antwort kommt.