Müssen Arbeitsklamotten gestellt werden?

10 Antworten

Sicherheitskleidung muss vom Arbeitgeber gestellt werden und auch wenn der Betrieb über eine eigene Uniform verfügt hat der Arbeitgeber dafür die Verantwortung zu tragen, wenn es allerdings nur darum geht, dass sie "feinere" Hosen, Pumps, Bluse etc (nicht von bestimmten Marken) tragen muss, dann hat sie die Kosten selbst zu übernehmen. Ist in der Bank und im Einzelhandel nicht anders.
Und dass man Schulsachen und die Fahrten nicht bezahlt bekommt, ist auch normal.

wird vom Arbeitgeber eine definierte Kleidung verlangt (z.b. bestimmte Schutzkleidung, aber auch "diese Hosen", "diese Schuhe"), muss dieser die Kosten dafür tragen.

ELMundoo
Fragesteller

Naja es gibt halt "Vorschriften" geschlossene modische Schule bla bla nichts modernes usw

doch eig schon, aber die Kosten für die Kleidung müssten die das zahlen...und die Fahrt und so ist, aber nicht obligatorisch...Schaut mal auf ihren Vertrag, was dort steht...dort müsste alles wichtige stehen, wer die Kosten dafür übernimmt

ELMundoo
Fragesteller

Den werden wir uns heute ansehen danke :)

Gestellt wird in der Regel spezielle Sicherheitskleidung (Helm, Sicherheitsschuhe etc) Wer sagt denn, dass nicht breits in der Ausbildungsvergütung ein Kleidergeld enthalten ist?

LG

Kitharea  09.11.2015, 10:31

Das müsste dann im Vertrag stehen oder der TE wüsste davon

Bauigelxxl  09.11.2015, 10:33
@Kitharea

Wer ist der TE? Ja und was spricht dagegen das es im Vertrag steht? Es könnte aber genausogut bereits bei den Tarifverhandlungen Gegenstand gewesen sein

ELMundoo
Fragesteller

TE ?

Hexe121967  09.11.2015, 10:38
@ELMundoo

te = thread-ersteller = fragesteller

Wenn eine Uniform gefordert wird, muss diese gestellt werden

ELMundoo
Fragesteller

Dachte ich mir
Und bei Fahrkarten für die Schule ?