Darf ich als Minderjährige überhaupt so lang arbeiten?

7 Antworten

ab Montag im Housekeeping eingeteilt wurde für 9 stunden eingeteilt.

Anwesenheits- oder Arbeitszeit ???......

Arbeitszeit wäre für Dich als 16-jährige definitiv nicht zulässig. Die höchstzulässige Arbeitszeit beträgt 40 Stunden pro Woche.

https://www.arbeitsrechte.de/jugendarbeitsschutzgesetz-arbeitszeit/

Das Jugendarbeitsschutzgesetz besagt, dass Arbeitszeiten mit 15, 16 und 17 Jahren eine bestimmte Dauer nicht übersteigen dürfen. Diese liegt bei 8 Stunden am Tag und 40 in der Woche. Eine Ausnahme für diesen Fall kommt zum Tragen, wenn die Arbeitszeit an einzelnen Tagen unter 8 Stunden fällt. Dann kann die Beschäftigungszeit an den übrigen Werktagen entsprechend auf 8,5 Stunden erhöht werden. Ansonsten ist das Jugendarbeitsschutzgesetz bei der Arbeitszeit von Halbwüchsigen sehr strikt.

Auch wenn Du im Recht bist ..... etwas Vorsicht walten lassen, soweit die Probezeit noch läuft.

Jugendliche dürfen maximal eine 40 Stunden-Woche haben und demnach am Tag nicht mehr als 8 Stunden arbeiten. Generell verbietet das Jugendarbeitsschutzgesetz, dass minderjährige Angestellte Überstunden machen. ... Hier ist es erlaubt, dass Auszubildende über 16 bis zu 9 Stunden täglich arbeiten.25.02.2020
Pausen sind keine Arbeitszeit!
Was du bei minderjährigen Auszubildenden beachten musst ...
mittelstandsschutz.de › arbeitsschutz-minderjaehrige-azubis
Woher ich das weiß:Recherche
wilees  20.11.2020, 15:47

Derselbe Paragraph beschreibt eine Ausnahme für die Dauer der täglichen Arbeitszeit in der Landwirtschaft. Hier ist es erlaubt, dass Auszubildende über 16 bis zu 9 Stunden täglich arbeiten.

herja  20.11.2020, 15:52
@wilees

Ja, allerdings bezieht sich das auf die reine Arbeitszeit und nicht auf die Pausen!

wilees  20.11.2020, 15:54
@herja

Ich spreche auch von Arbeitszeit und nicht von Anwesenheitszeit im Ausbildungsbetrieb.

herja  20.11.2020, 15:59
@wilees

Den Unterschied erkennt die Fragestellerin offensichtlich nicht.

wenn es irgendwie ausgeglichen wird ja. Dass muss aber vereinbart werden. Du kannst dich auch bei Gewerkschaft oder Betriebsrat darüber erkundigen.

In der Regel arbeitet man als Azubi 8h am Tag. Da du jedoch mit deinen 16 Jahren 45min Mittagspause und 15min Frühstückspause hast, kommst du auf die 9 Stunden.

Nein wen das ohne pause ist!

Normal wäre 8 stunden arbeit und 1 stunde pause! Also wären das 8 stunden!