Darf eine therapeutin mich festhalten?

8 Antworten

Hallo, schwierige Frage....

Es kommt ganz auf die Situation an. Wenn der Patient hysterisch ist und androht sofort sich umzubringen dann ja. Sonst ist es unterlassene Hilfeleistung. Es kommt aber auch darauf an, ob es in der Psychiatrie ist oder in der ambulanten Therapie.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hannah610
Fragesteller

Nehmen wir an es ist in einem Krankenhaus (keine Psychiatrie, es gibt aber dort eine) ein Gespräch mit einer therapeutin. Wie wäre das dann? Danke für deine Hilfe!

Nieve18  29.01.2021, 22:36
@Hannah610

Hmmmm, ich denke, das wenn die Patientin sehr Suizid gefährdet ist, dann auch eine Verlegung für erst mal eine Nacht in die Psychiatrie sinnvoll ist. Darf ich fragen, ob es um dich selbst geht?

Liebe Grüße

Hannah610
Fragesteller
@Nieve18

Nein es geht zum Glück nicht um mich. Es hat nur eine Freundin so etwas erzählt und ich war mir irgendwie nicht ganz so sicher ob das überhaupt erlaubt ist.

Aber vielen Dank für deine Hilfe!

Nieve18  29.01.2021, 22:41
@Hannah610

Sehr gerne. Du kannst mich auch gerne direkt anschreiben, wenn du noch Fragen hast. Ich war oft in Therapien Klinik und habe auch viel von anderen Patienten mitbekommen.

Alles Liebe.

Nein, aber es ist verständlich, wenn sie es tut. Außerdem gibt es da so eine merkwürdige Sache, das Jedermannsrecht.

https://www.anwalt.org/jedermannsrecht/

Liegt akute Selbst- oder Fremdgefährdung vor, dann greift dieses Recht.

DarksNote  25.09.2021, 16:37

nix nein ja klar darf sie von welcher Welt kommst du?

Jeder darf in Deutschland jeden festhalten, der eine Gefahr für sich selbst oder für andere ist. Zumindest solange bis verantwortliches Personal eintrifft wie Polizei oder Notarzt. Du hast ja von Androhungen und nicht Andeutungen geschrieben.

Das Verfassungsgericht hat das Recht auf selbstbestimmtes Sterben eindeutig bestätigt, auch ohne das eine Krankheit vorliegen muss!

Hannah610
Fragesteller

Wie jetzt

Einzelfahrer  31.01.2021, 21:20
@Hannah610

Ist wirklich so, ich habe den Text nur als Foto und das kriege ich hier nicht rein, Du hast aber das Recht, Dir das Leben zu nehmen, und zwar jeder, nicht nur unheilbar Kranke.

Ja. Denn du mischst dich in ihr Leben ein wenn du sagst das du Selbstmord begehen willst dann dringst du in Ihren Geist in ihr Leben ein und Sie hat das Recht ihren Geist ihr Leben zu verteidigen denn du bist in dieser Situation die die im unrecht ist. Stell dir vor Sie würde nichts unternehmen und du würdest dann Selbstmord begehen wer muss dann mit diesen Gedanken weiter leben du oder die Therapeutin. Jedes Wort jeden Gedanken den du zu einem anderen Menschen sagst kann gegen dich verwendet werden. Das ist das Recht des Menschen, wenn du mit kranken Gedanken zu einem Menschen hereinspaziert kommst denkst du wirklich das dieser Mensch dir wehrlos ausgeliefert ist und dann noch im unrecht bleibt wenn er dich aufhält? Die frage an sich ist schon blöd und meine Antwort darauf noch blöder xd was sagst du zu einer Therapeutin oder zu irgendjemanden das du Selbstmord begehen willst, weißt du wie krank das eigentlich ist ;D lf Kekw Xd lol