als Freiberufler Spenden annehmen

6 Antworten

Das ist so möglich. Du musst es nur als Einnahme beim Finanzamt angeben.

Spenden an dich sind Einnahmen die du versteuern musst.Egal ob einmalig oder öfter. Spendenquittung darfst du nur dann ausstellen, wenn du einen gemeinnützigen Verein hast. Wenn du viele Spenden bekommst, könntest du einen gemeinnützigen Verein gründen und wenn dasFinanzamt die Gemennützigkeit anerkennt, dann bist du auch von der Steuer befreit. Welche Voraussetzungen für die Gründung eines gemeinnützigen Vereins vorgeschrieben sind, kannst du googeln.

Stimmt nicht ganz! Wenn mir ein Freund 500€ überweist und Geschenk darauf schreibt passt das. Wenn es natürlich wiederkehrend tausende im

Jahr sind sieht es anderes aus.

eine Spendenquittung darf nur ein gemeinnütziger Verein ausstellen, nicht mal ich mit unserer Selbsthilfegruppe darf das...

Sprich - man darf mir gerne was spenden, aber ich darf darüber keien Quittung ausstellen?

Richtig.

Darf ich mal fragen was du als Freiberufler machst, dass es Menschen als spenden würdig ansehen??

Auch ich, darf keine Spendenquittungen ausstellen, obwohl ich auch für das gemeinwohl mit meinem ambulanten Pflegedienst aktiv bin.

Leute ihr habt ideen

@Griesuh

www.schnellersteine.de Ich veranstalte Kinderwochen in Kirchengemeinden. Außerdem schule Mitarbeiter im Bereich arbeiten mit Kindern etc.

@Griesuh

Was ich freiberuflich mache ? Bin bauaufsichtlich tätig. Konkret, ich überprüfe Baustellen.

Um Spendenquittungen ausstellen zu dürfen musst du als gemeinnützig anerkannt sein. Zum anderen musst du Spenden, falls wirklich welche eingehen sollten, als Einnahmen verbuchen und auch dementsprechend steuerlich bewerten.

Schaust du hier:

http://spendenbescheinigung.info/spendenquittungen-wer-darf-was/

OK - danke. Verein bin ich nicht. Dann werde ich einfach auf meiner Homepage darauf hinweisen, dass keine Spendequittung ausgestellt werden kann und dann bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich es dann einfach als Einnahme verbuche.