Darf eine 10 jährige alleine im See schwimmen ohne Eltern und ohne elterliche Erlaubnis?

9 Antworten

Am See kann sie sich aufhalten - im See nicht.

Da Du nicht für sie verantwortlich bist, kannst Du auch nicht zur Verantwortung gezogen werden.

Aber vlt. könnteest Du so nett sein undd sie fragen, wo die Eltern sind. Vlt. ist das Mädchen ja irgendwo ausgebüxt.

in wie fern kann ich dafür zur Rechenschaft gezogen werden

Du kannst dafür nicht zur Rechenschaft gezogen werden - und Du musst Dich jedoch keinesfalls selbst in Gefahr begeben, um dem Kind im Falle X 1. Hilfe zu leisten

https://www.bussgeldkataloge.de/erste-hilfe/

Muss ich Erste-Hilfe leisten?

Jeder Mensch ist verpflichtet, Erste-Hilfe zu leisten, sofern dies zumutbar ist bzw. der Betroffene sich dabei nicht selbst in Gefahr bringt.

Sprich das Kind an .... bitte es um die Telefonnummer der Eltern und informiere diese so möglich.

Du kannst erwachsen handeln und ihre Eltern informieren. Kannst dann auch den Babysitter für sie machen und sie mitnehmen wenn ihre Eltern das erlauben und du dir diese Verantwortung zutraust.

Ohne das Wissen der Eltern sollte eine 10 Jähirige nirgends sein.

Wo ist das dein Bier. Ja dürfen sie auch schon mit 3

Nein darf sie nicht, wenn sie nichtmal die Erlaubnis ihrer Eltern hat ist ja auch fraglich ob diese überhaupt wissen, wo sich ihre Tochter aufhält. Da haben die Eltern dann ihre Aufsichtspflicht verletzt. Wenn du nicht gerade der Babysitter oder eine Verwandte der kleinen bist, hast du keine Aufsichtspflicht und kannst auch nicht belangt werden. Sollte was passieren bist du aber verpflichtet im Rahmen deiner Möglichkeiten erste Hilfe zu leisten. Sonst könnte man dich wegen unterlassener Hilfeleistung ankreiden