Strafbar als Eltern bei Erlaubnis von "ab 18 Spielen"

7 Antworten

Könnte zu Problemen kommen wenn z.b. du nicht da bist und der nachbarsjunge (10) zockt mit deinem Sohn und glaube mir nicht immer halten sich Kinder an Verbote.

Das könnte euch richtig Probleme geben. Auch wenn so spiele dann an andere Kinder "weiterverliehen werden in der schule usw.

lass es besser.

Wenn Eltern den Kindern alles erlauben, dann lernen Kinder nicht was gut oder schlecht ist für sie. Daher sollten Eltern die Verantwortung übernehmen und sich an die FSK Logo halten, dafür sind solche Spiele doch gekennzeichnet.

FSK ist für Filme!

Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft=für Filme

Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle=u.a. für Spiele

Wenn das Kind über 13 ist, dann darf er mit Eltern erlaubniss spiele ab 18 Spielen steht auch Kleingedruckt auf der OVP des Spieles ich würde es, aber nur einem Kind das 15 Ist erlauben ;)

Mein Sohn ist 14 und wird in 3 Monaten 15. Ich muss mir das nochmal überlegen. Danke für die Auskunft

Für die Eltern ist eine USK Angabe nicht bindend. Sie sind die Erziehungsberechtigten und können selber entscheiden was sie ihrem Kind zutrauen können. Immerhin gibt es Kinder die nicht mal Super Mario verkraften. Zudem ist Super Mario in der PEGI Version (egal welchen Alter) automatisch in Deutschland USK 18.

Du solltest aber nicht darauf vertrauen was deine Sprössling dir erzählt. Lass dir das Spiel genau sagen (Titel) und schaue dir Videos bei YouTube dazu an. Dann erhältst du einen Einblich was das Spiel angeht.

Nein! Bei den USK Freigaben handelt es sich nur um Empfehlungen! Auf diese "Jugendschutz-Maßnahme" solltest Du ohnehin nicht so viel geben, denn fast alle der Empfehlungen sind:

  1. nicht realitätsorientiert! (harmlose Rennspiele erst ab 12!?!).

  2. nahezu (!) sinnfrei!

Allerdings macht sich ein Verkäufer strafbar, wenn er für die entsprechende Altersgruppe nicht freigegebene Spiele an Jüngere verkauft.

Hier findest Du noch mehr dazu:

https://www.gutefrage.net/frage/usk-strafbar-

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Gruß, ssamerica