Traktor fahren mit 14 JAHREN?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kleiner

Und darf ich wenn der Traktor unter 25 kmh fährt auf der Strasse fahren?

JA

auch wenn hier User was anderes behaupten!

schau mal in die FeV:

(1) Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf der Fahrerlaubnis.

Ausgenommen sind

3.Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart für die Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind, selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 6 km/h sowie einachsige Zug- und Arbeitsmaschinen, die von Fußgängern an Holmen geführt werden.

http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV/FeV04.htm

hast du das fett gedruckte gelesen?

Danke für den Stern

@ginatilan

Hallo ich habe eine Frage ich baue mir ein gokart für die Beförderung von ästen und rasen schnitt ich bin 13 darg ich damit auf der Straße fahren es fährt so 12kmh

Hi,

auf deinem Privatgrundstück kannst du machen was du möchtest. Für die Straße brauchst du einen Führerschein (Klasse T) und den kann man erst mit 16 machen.

LG TheLord

hängt vom traktor ab,gibt auch die klasse L denn T kostet richtig geld

T ist ab 18, L schon ab 16

@IchLT

nein, T darfst du auch schon mit 16 machen. Du darfst allerdings bis du 18 bist nur Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40km/h fahren. Klar kannst du auch die Klasse L machen, aber wenn du später mal Traktor fahren möchtest, kannst du auch direkt T machen. Zudem darfst du, wenn du die Klasse L hast, mit Anhänger nur 25km/h fahren, was ziemlich lästig ist.

Auf der Wiese darfst du als Privatgrundstück fahren, auf der Straße kann es aber bei einer Kontrolle Ärger geben, gerade da du wahrscheinlich noch sehr jung aussiehst.

Du darfst auf Privatgrundstück fahren wenn es für niemand anderen zugänglich ist natürlich zählt die Familie nicht dazu aber auf der Straße darfst du nicht fahren.

geht nur mit führerschein sonst gibt's ärger bei kontrolle