Darf ein Minderjähriger (16 Jahre ) Verträge unterschreiben?

6 Antworten

unterschreiben ja; aber sie gelten in der regel erst dann, wenn mindestens ein Erziehungsberechtigter auch unterschreibt. Ausnahme ist lediglich der sogenannte Taschengeldparagraf: alles was ein 16-jähriger von seinem Taschengeld allein bezahlen kann, kann er auch vertraglich vereinbaren.

Unterschreiben kann er, was er will. Die Frage ist, ob der Vertrag rechtskräftig ist! Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Kauf eines Malkastens o. a. - zulässig

Kauf eines Mofas - nur mit Zustimmung/Kenntnis der Erziehungsberechtigten

Unterschreiben darf er sie. Ob sie wirksam sind, steht auf einem anderen Blatt.

Normalerweise ist man erst mit 18 voll geschäftsfähig.

kommt drauf an welchen . du darfst schin mit 6 jkahren oder früher . aber nicht alles .

In gewissen Grenzen, Ja.